Warum gibt es keinen Donner bei Hitzegewittern?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Gewitter wird definiert, "Donner hörbar". - Wenn kein Donner hörbar ist haben wir auch kein Gewitter, sonder nur Wetterleuchten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Gewitter ist noch weit entfernt. So genanntes "Wetterleuchten" ist absolut NICHTS Ungewöhnliches.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bonniedaniels
23.06.2016, 23:02

Das habe ich auch nicht behauptet, es wundert mich nur, dass ich die Blitze sehen kann als wären sie hier ganz in der Nähe und es trotzdem nicht mal leicht grummelt.

0

Das Gewitter ist noch ein paar Kilometer entfernt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jeder Blitz erzeugt einen Donner, unabhängig davon, ob es sich um ein Hitzegewitter, ein orografischer Gewitter oder ein frontales Gewitter handelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ein Blitz erhitzt die Luft in der Regel auf ca. 30.000° C wodurch diese sich explosionsartig ausbreitet - die Folgen die wir wahrnehmen ist der Donner. Dies geschieht bei jedem Blitz.

Von daher würde ich einfach sagen, dass die Blitze noch viel zu weit weg sind und du dadurch nur ein Grummeln anstatt eines richtigen Donners hörst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Gewitter sind dann zu weit weg - Du siehst also nur heftiges Wetterleuchten bei klarer Luft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Gewitter ist zu weit entfernt, daher kein Donner

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist vermutlich zu weit weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung