Warum gibt es keinen 3. Weihnachtsfeiertag?

10 Antworten

Wegen Martin Luther. Der hat nur zwei Tage festgelegt, es waren bei den Katholiken mehrere Tage, mit der Bergründung man wolle keine Heiligen feiern. Am 06. Januar endet die Weihnachtszeit, das ist heute auch noch in katholischen Ländern ein Feiertag. Man kann heute schließlich keine 12 Tage am Stück bezahlte Feiertage einführen und hat das so gesetzlich festgelegt. https://www.timeanddate.de/feiertage/deutschland/zweiter-weihnachtsfeiertag

Ursprünglich lag die Weihenacht am Tag der Wintersonnenwende, erst Gregors Kalenderreform schubste sie ein Stück weiter.

Dass Christen eine zweitägige Geburtstagsnachfeier begehen, hat damit zu tun, dass noch ein weiterer_Heiliger sich aufdrängte.

Ich verstehe auch nicht, warum nicht das ganze Jahr Weihnachten gefeiert wird, Heilige gibt es genug.

turnmami  25.12.2019, 18:47

Weil man an Weihnachten nicht die Heiligen feiert...

GEgenfrage: Warum sollte es?

Zwei Feiertage sind schon viel, hat auch nicht jedes Land. In Deutschland haben halt die Christlichen Hochfeste 2 Feiertage, wobei Ostern/Pfingsten eh immer aus einem Sonntag besteht.

Weihnachten kann man "Glück" oder "Pech" haben

Sei froh, dass es in Deutschland zwei gibt, das ist nicht überall so.

Wenn wir schon dabei sind wäre ich für einen Weihnachtsmonat. 11 Monate arbeiten reicht mir völlig!

KeinName26
Fragesteller

Hätte ich auch nichts dagegen. Bei voller Bezahlung natürlich. ;-)

Bonye  25.12.2019, 14:38
@KeinName26

Selbstverständlich. :)

Oh wir Fröhlichen! 🎄✨

KeinName26
Fragesteller
@Bonye

Also ich würde des erweitern auf 3 weihnachtsmonate bei voller Bezahlung. Arbeiten nur bis Ende September.

Bonye  25.12.2019, 14:44
@KeinName26

Vielleicht ziehen wir das dann besser in die Sommermonate vor. Bei der Rekordhitze die vergangenen Jahre kann doch eh niemand konzentriert arbeiten..?