Frage von DirtJ,

Warum gibt es keine weiße Wasserfarbe?

Es gibt Deckweiß,warum aber ist sie nich wie grün rot etc. im farbkasten..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miesflunsch,

Wenn Du selber malst, kannst Du Dir die Frage eigentlich auch selbst beantworten.

Da Du von (wie ich stark annehme) handelsüblichen Wasserfarbkästen oder (eher seltener) Temperafarbkästen sprichst, gehe ich auch von den üblichen Techniken aus.

In der Regel arbeitet man auf hellem Grund und sofern Weiß benötigt wird, setzt man es entweder als (Weiß-)Höhung ein, wobei recht viel deckendes Weiß benötigt wird und es würde nicht nur viel Zeit kosten, soviel Weiß aus einem Pressblock zu gewinnen, sondern der Effekt wäre zudem mehr als unbefriedigend.

Anderweitig wird das Weiß zum vollen Abtönen, als auch zum Korrigieren grober Fehler genutzt und hierbei gilt selbiges wie oben bereits erwähnt.

Antwort
von alphalpha,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

weil weiß keine farbe ist

Kommentar von Philocat ,

Das ist wohl der Witz des Tages!

Antwort
von Ghettokeks,

Weil üblicherweiße auf weiß gemalt wird... wolltest du nicht schlafen gehn?

Kommentar von Tomoyo2 ,

ich fürchte nein, da kam die nächste xD

Antwort
von symbolismus,
  • da man ja normalerweise auf weissem malgrund malt, kann man statt weissen" wasserfarben, dieses gewuenschte weiss, durch auslassung erreichen, da ja das blatt weiss ist. weiss braucht man dann halt dort, wo man eine fehlfarbe aufgetragen hat, und u m dies weiss zu übermalen, brauchst du dann das von dir erwähnte "dekcweiss", da es ja von einer wiessen "wasserfarbe" nicht genug abgedeckt würde, daher braucht es eine stärker deckende farbsubstanz, zur überdeckung in weiss..
Antwort
von willywucher,

weiß und schwarz sind keine Farben.

Deshalb ist das so.

Lesestoff?

http://www.dreyhaupt-schule.de/mg/pdf_dateien/farbspektrum.pdf

Antwort
von elcoso,

weil weiß keine farbe ist sondern ein zustand genau sowie grau und schwarz

Antwort
von Koyaanisqatsi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Weil es sonst nicht decken würde...

Antwort
von Extato,

Weiß ist ein Kontrast,

keine Farbe...!

Antwort
von Sagescho,

weil das blatt weiß ist

Antwort
von loverin,

ich hab weiß als Wasserfarbe