Warum gibt es keine smart-steckdosen die 5g wlan unterstützen?

2 Antworten

Der Transistor hat recht. Es ist billiger, Embedded Systems mit nur einem WLAN Radio zu versehen. Und für IoT Geräte reicht das absolut aus.

Es ist sinnvoll, "richtige" WLAN Clients ins 5GHz Band einzusteuern, und das 2,4GHz Band den einfachen Systemen zu überlassen. Professionelle Systeme können das.

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil die Reichweite mit WLAN 2,4 GHz wesentlich besser ist als mit WLAN 5 GHz.

Und weil das 5 GHz WLAN für hohe Datenraten, oft im WLAN-ac-Standard mit MIMO-Streams, vorgesehen ist. ABER, Steckdosen benötigen überhaupt keine hohe Datenraten und auch keine mehrfachen parallelen WLAN-Streams, wozu denn auch.

Es reichen schon wenige Bytes aus, um die Smart Steckdose zu schalten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche