Warum gibt es keine Loyalität mehr?

5 Antworten

Loyalität unter Freunden bedeutet zum Beispiel, für den anderen einzustehen, ihn/sie zu unterstützen und Geheimnisse zu bewahren. Sie ist die Voraussetzung für echte Freundschaften. Loyalität in der Partnerschaft beinhaltet außerdem meist die körperliche Treue.

Heutzutage ist der Individualismus und der Pragmatismus in. Leider ist das Miteinander mit Verantwortungsbewusstsein kommt immer mehr abhanden.

Ich selber würde mich voll für mein/e Freund/in einsetzen. Ob es aber soweit ginge, bis zum Tod an seiner/ihrer Stelle, dass kann ich jetzt nicht sagen. Vielleicht eher um meine Kinder zu schützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube dein Problem ist weniger, dass du keine adäquaten Freunde hast, sondern dass du unrealistische Anforderungen stellst.

Wer für einen Freund in eine Kugel springt hat in meinen Augen einen ziemlichen Schaden... außer er tut es auf der Leinwand und selbst da zweifle ich bei sowas doch deutlich an den geistigen Fähigkeiten des Handelnden. Das ist dann schon keine Sache mehr von wegen 'Gut, die Chancen stehen mies, aber vielleicht kann ich es schaffen, dass wir da beide rauskommen', sondern 'dein Leben ist mir wichtiger, als mein eigenes'

Wenn du dir andere Freunde wünschst, dann such dir entsprechende Personen, dann hast du ggf. einfach nicht die richtigen Freunde oder eben einfach noch nicht die richtigen Leute kennen gelernt.

Wenn du von Menschen erwartest, dass sie ihr Leben der Freundschaft zu dir unterordnen, dann würde ich diese Priritätensetzung einfach mal überdenken.

Primo001er
Fragesteller

Vllt sind meine Ansprüche oder Erwartungen auch zu hoch. Oder ich verstehe Loyalität falsch

Loyalität fängt immer bei einem selbst an.

Es gibt menschen die noch loyal sind natürlich, auch ich habe mit einem Kollegen eine loyale Freundschaft, mit allen anderen noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Loyalität bedeutet, im Interesse eines gemeinsamen höheren Zieles, die Werte (und Ideologie) des Anderen zu teilen und zu vertreten bzw. diese auch dann zu vertreten, wenn man sie nicht vollumfänglich teilt, solange dies der Bewahrung des gemeinsam vertretenen höheren Zieles dient."

Da steht nichts davon, dass jemand sein Leben für dich opfern soll.

Primo001er
Fragesteller

Ja erwarte ich ja nur weil er dasselbe von mir dann auch erwarten kann

BeviBaby  25.08.2020, 14:37
@Primo001er

Das kannst du aber auch nicht machen. Dass du das machen würdest ehrt dich (obwohl ich daran zweifle, dass du es tatsächlich tätest), doch du kannst von einem Freund unmöglich verlangen, dass er genauso wahnsinnige und absurde Dinge tun würde.
Klar, für einen Partner oder Freund muss man manchmal Kompromisse eingehen und sich dementsprechend ggf. auch einschränken.

Doch wenn es darum geht eigene Ideale zu verraten oder das eigene Leben zu gefährden sollte man sich von dieser Person DEUTLICH abgrenzen, so man dies nicht unbedingt will. Und wenn der Andere damit ankommt die Freundschaft zu entwerten, weil man keine Lust hat das eigene Leben oder die eigene Zukunft zu irskieren, dann ist er schlicht kein wirklicher Freund.

Hallo!

Habe ein paar Freunde aber mit keinem kann ich sagen dass man richtig loyal ist.

Das darfst Du nicht verallgemeinern, ich kenne das anders

Suche Dir neue Freunde, viel Erfolg