Warum gibt es keine Jagdpanzer mehr ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die verschiedenen Typen (mittlerer Panzer, schwerer Panzer, Jagdpanzer, Sturmgeschütz usw.) wurden durch den Hauptkampfpanzer ersetzt.

Durch die Fortschritte bezüglich Material, Fertigung, Motor, usw. muss man heute nicht mehr so stark zwischen Mobilität ODER Schutz, starke Bewaffung ODER starke Panzerung usw. entscheiden wie damals. Daher wurden die verschiedenen Panzer-typen von damals vom modernen Kampfpanzer abgelöst (welcher Mobil UND stark gepanzert, guten Schutz UND starke Bewaffnung bietet) .

Die Rolle des spezialisierten Panzerjägers hingegen kann heute effektiver mit Raketen, Erdkampflugzeugen/Hubschrauber etc. erfüllt werden.

Rdwluchs
Fragesteller

Gibt es noch ein Land das Jagdpanzer benutzt

MertIs  01.05.2023, 14:56
@Rdwluchs

Naja, am ehesten noch Schützenpanzer, die haben heute oft, neben der Rohrbewaffnung, noch zusätzlich Panzerabwehr-Raketen dabei um feindliche Fahrzeuge zu bekämpfen. Damit wären das wohl die modernen Nachfolger wenn man es so sehen möchte. Die hat fast jede halbwegs gut ausgestattete Armee.

wiki01  01.05.2023, 16:50
@Rdwluchs

Ja, der völlig durchgeknallte Kriegsverbrecher Putin holt Panzer aus der Zeit kurz nach dem letzten Weltkrieg aus den Depots, weil ihm die modernen Kampfpanzer ausgehen.

Wie es der Name schon sagt, sie sind schnell gewesen, das allerdings auf Kosten der Panzerung wegen der Gewichtsersparnis.

Jetzt sind die Kolosse nicht ein Stück langsamer, sind gut gepanzert und haben eine effektive Kanone, die auch bei guter Fahrt ihr Ziel trifft.

Nur die Waffen zur Abwehr sind auch besser geworden, somit ist alles gesagt wie so ein Waffengang endet, wenn wieder einmal es richtig zur Sache gehen soll, wie in der Ukraine angekündigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kriegsführung bzw die Art der Gefechte hat sich verändert. Krieg wird immer asymertrischer: Es ist oft nicht mehr Armee 1 gegen Armee 2 mit klaren Fronten.

Der trend geht richtung kleinere Fahrzeuge mit zB Lenkflugkörper. Im WW2 gab es noch kaum Raketen, weswegen durchschlagskräftige Kanonen eingesetzt werden mussten.