Warum gibt es kein Indian Summer mehr?

3 Antworten

Warum gibt es kein Indian Summer mehr?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Indian Summer von Priscilla Presley meinst. Es gäbe nämlich auch noch Indian Summer von Houbigant. Der Duft wird schon seit einigen Jahren nicht mehr produziert. Hierfür kann es immer verschiedene Gründe geben.

Ein möglicher Grund für die Einstellung eines Duftes ist, dass das Parfum nicht sonderlich erfolgreich war bzw. wenig gekauft wurde. Des Weiteren kann es an einen oder auch mehreren Rohstoffen liegen, die in dem Parfum enthalten sind. Diese sind unter Umständen zu teuer oder nicht mehr erhältlich. Letzteres ist auch ein Grund, wieso manche Düfte reformuliert werden, sprich eine neue Rezeptur bekommen. Das kann sich dann sowohl auf den Duft als auch auf die Haltbarkeit und Intensität auswirken, möglicherweise negativ. Anstatt einen Duft zu reformulieren, wird er manchmal stattdessen auch eingestellt.

Es könnten auch irgendwelche Marketingstrategien dahinterstecken. Werden zum Beispiel einige neue Düfte vom selben Hersteller veröffentlicht, dann möchte man natürlich, dass diese gekauft werden. Vielleicht nimmt man dafür dann alte Düfte vom Markt, damit eventuell Käufer der vorherigen Düfte ihr Augenmerk eher auf die neuen richten. Oder man möchte Kosten sparen und muss durch neue Düfte dann eben das Sortiment etwas verkleinern.

Das ist jetzt nur ganz allgemein gehalten, was eben Gründe sein können. Warum Indian Summer nicht mehr hergestellt wird, kann ich nicht sagen. Ist bei einigen Düften auf jeden Fall sehr schade, dass diese nicht mehr produziert werden.

Oder gibt es ein Parfüm das ähnlich riecht?

Dass der hier verlinkte Duft namens Nihan genauso riechen soll, kann ich mir nicht vorstellen. In der Kopfnote von Indian Summer sind Amalfi-Zitrone und Mandarine vertreten und in der Herznote Veilchen, Lotus und Rose. Bei Nihan sind es Kokosmilch und Bergamotte in der Kopfnote sowie Jasmin-Sambac, Maiglöckchen, Orangenblüte und Tuberose in der Herznote. In der Basisnote hat man bei Indian Summer Tee und Virginiazeder; bei Nihan sind es Vanille, Sandelholz, Tonkabohne und Moschus. Das passt also überhaupt nicht.

Stattdessen hat Nihan Ähnlichkeit mit Hypnotic Poison von Dior: https://www.parfumo.de/Parfums/Dior/Hypnotic_Poison

Über eine kurze Recherche bin ich auf folgenden Duft gestoßen: https://www.parfumo.de/Parfums/Miraculum/Bonjour

Der Duft soll Ähnlichkeit mit Indian Summer haben. Die Noten gleichen sich teils auch, die Herznote ist sogar identisch. Allerdings bekommt man den Duft (aktuell) anscheinend nicht mehr. Ich finde ihn zumindest gerade nicht.

Ansonsten sieht es, denke ich, eher schlecht aus, was ähnliche Düfte angeht, sofern man nicht auf Häuser zurückgreifen möchte, die sich auf Dupes spezialisiert haben. Da kenne ich mich nicht aus und so etwas kaufe ich auch nicht. In einer großen Parfum-Community, in der ich unterwegs bin, werden für Indian Summer keine ähnlichen Düfte angegeben. Den Bonjour habe ich woanders entdeckt, wo ich auch nichts weiter gefunden habe.