Warum gibt es in Deutschland so wenige Supermärkte die 24 Stunden geöffnet haben?

5 Antworten

Seih froh darüber. Ich war schon erwachsen, als das erweitert wurde. Davor hatten die nur von 8:00 bis 18:00/19:00 Uhr auf mit einer Mittagspause von 12:30 bis 15:00 Uhr. Viele Berufstätige haben sich darüber beklagt, weil sie kaum Zeit für den Einkauf hatten.

Das Personal war nicht begeisert darüber, dass sie nun länger arbeiten sollten. Besonders abends ist das auch nicht ganz ungefährlich. Hast du dir mal angeschaut, welche Gestalten abends um 22:00 einkaufen gehen und was? Also ich möchte dann nicht bedienen.

Durch verlängerte Öffnungzeiten gibt es nicht unbedingt mehr Umsatz. Nicht nur, dass mehr geklaut wird. Die Leute haben weder mehr Geld für Einkäufe noch passt mehr in ihren Bauch. Somit entstehen mehr Kosten, aber nicht entsprechend mehr Umsatz.

  1. Sehr wenige sind bereit Nachtschichten zu machen
  2. Die Menschen sind es so gewöhnt Öffnungszeiten zu haben, dass sie trotzdem zu ihrer gewohnten Zeit hingehen un Einzukaufen
  3. Da es wenige menschliche Mitarbeiter gibt, muss man auf Selbstbedienungskassen zurückgreifen. Manchen ist das einfach nicht geheuer.
  4. Mehr Diebstähle. Bei der SK kann man alles eincanennen und dann einfach nach Hause gehen. Die Sicherung ist dann ja raus. Bezahlen tun dann manche einfach nicht.
  5. Mittlerweile gibt es ein Mitglieder System wer also 24h einkaufen möchte muss Mitglied beim Laden werden. Man kriegt ne Chipkarte und kann nur damit den Laden betreten. Ohne die Karte hat der Laden nur normale Öffnungszeiten. Ist für viele zu umständlich solch eine Mitgliedschaft abzuschließen oder sie denken ,,Lohnt sich doch eh nicht."
  6. Die sind auf dem Dorf. Der 24h Markt wird in De eher für das Dorf eingesetzt, da die nächsten Einkaufsmöglichkeiten weiter entfernt sind. In der Stadt haben alle ihre Lieblings Supermärkten und haben da ne super Anbindung zu den Läden. Also kein großer Bedarf für 24h Läden.
  7. Pöbeleien. 10 Jugendliche vom feier kommen rein, nehmen den Laden auseinander und gehen wieder. Viele tausend Euro Schaden und im schlechtesten Fall konnten keine Täter ermittelt werden.
  1. Es lohnt nicht
  2. Viele Kunden die in der Zeit kommen bringen Probleme mit > Sicherheitsproblem

Für die zwei Kunden lohnt sich das nicht. Die Kosten für den Mitarbeiter wären zu hoch.

Kurz? Die sind in der Regel zwischen 9 Uhr und 22 Uhr geöffnet, je nach Laden. Hier in der Gegend ist einer sogar bis 24 Uhr geöffnet. Das Reicht ja wohl!