Warum gibt es in der Unterstufe solch strenge Regeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. wir aus Gründen der AufsichtsPflicht und des damit verbundenen VersicherungsSchutzes in der Unter und MittelStufe immer vertreten!

In der MittagsPause muss das bei etwas älteren Schülern aber nicht unbedingt sein. Könnte aber vom Bundesland und/oder Schule abhängen.

2. Die langen Schultage am Gymmie sind durch das G8 Abi entstanden, weil man ja ein Schuljahr in 6 Schuljahren 'einsparen' muss. Also ca. 30 Jahreswochenstunden (zB 11. Klasse) auf 6 Schuljahre aufteilen (5.-10.) => 5 Jahreswochenstunden mehr.

Bin ich froh, dass Niedersachsen das vor ein paar Jahren abgeschafft hat!

3. Hausaufgaben sind in D wohl Tradition...andere verzichten ganz darauf, oder haben Nachmittags eine Art HausaufgabenZeit in der Schule, inkl. Betreuung.

Deutsches Schulsystem.

ineffektiv und dann nimmt man noch ein Jahr vom Abi weg

LG

SaSchw  16.08.2022, 15:33

Das man ein Jahr vom Abi wegnimmt hat einfach damit zu tun, das jeder glaubt er braucht ein Abi (gerade die Eltern wollen das) nun nimmt man einfach ein Jahr weg und die Schüler die wirklich Abi machen sollten bekommen auch gute Noten....ob man dies nun gut findet steht auf einem anderen Blatt...

HououinKyouma42  16.08.2022, 15:35
@SaSchw

Oder man geht in ne Schule wo man ne normale Laufzeit hat.

Bloß ist das System sowieso schon so broken, dass nicht unbedingt die besseren die besseren Noten bekommen.

Deshalb ist das ein Schritt, der es noch ungerechter macht.

SaSchw  16.08.2022, 15:42
@HououinKyouma42

Es müsste dringend etwas gemacht werden, aber eben das Richtige. Nicht jeder braucht Abitur und Chefs die nur Abiturienten einstellen müssten auch verboten werden. Im Gespräch war ein Bundesabitur (oder wie die das nennen) aber dafür muß man überall die gleiche Grundvoraussetzung schaffen, was unmöglich ist. Ein Abitur aus Hamburg kann man nicht mit dem Abitur in Bayern vergleichen.

HououinKyouma42  16.08.2022, 15:44
@SaSchw

Man könnte ja auch Einfach mal das Noten System abschaffen und was neues probieren, anstatt immer den alten Schrott irgendwie zu versuchen zu reparieren.

SaSchw  16.08.2022, 15:47
@HououinKyouma42

bin da bei dir.....keine Noten und in der Schule mal lernen was man wirklich im leben braucht bzw lernen nach eigenem Tempo.

Wechselfreund  16.08.2022, 17:05

ineffektiv und dann nimmt man noch ein Jahr vom Abi weg

Ist doch positiv, wenn es sowieso ineffektiv ist: Ein Jahr Ineffektivität weniger?

Weil es bis zu einem bestimmten Alter eine Aufsichtspflicht und eine Betreuungspflicht besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung