Vollzeit mit Erstklässler?

3 Antworten

ich habe drei kinder und alleinerziehend war ich schon immer. die kinder gingen in die kita, später in den hort. abgeholt wurden sie nach feierabend zwischen 18 und 19 uhr, dann gings nach hause und haushalt. das war alles eine sache der organisation.

wenn du also in der ehe/beziehung unglücklich bist, dann verlass ihn. einigt euch darauf wer die kinder mitnimmst. bei gsr brauchst du die zustimmung des anderen elternteils darüber ob du die kinder mitnehmen darfst. gehst du allein, wirst du unterhaltspflichtig für das kind und eventuell den vater

benjamin2
Fragesteller

Ich habe nur 1 Kind. Mein job fängt um 8 Uhr an. Der Unterricht um 8.30. Mein Sohn muss dann schon um 7.30 in die Vor Betreuung. Das Problem ist für mich als alleinstehende das ich bis 17 Uhr arbeiten muss und die Betreuung grade wegen Corona nur bis 15.30 geht ansonsten bis 17 Uhr. Ja bin sehr unglücklich in der Beziehung.

wushelse  03.08.2020, 21:02
@benjamin2

dann muss eine tagesmutter installiert werden. corona ändert nichts an den betreuungszeiten. die sind trotz corona immer gleich und wenn das kind in die frühbetreuung muss, dann musst du die organisieren oder lässt das kind beim vater und er kümmert sich darum

benjamin2
Fragesteller
@wushelse

Wegen Corona wurde die Betreuung von 17 Uhr auf 15.30 verkürzt. Bis Februar 2021 vorerst . Nein beim Vater nicht.

wushelse  04.08.2020, 05:59
@benjamin2

das hab ich noch nie gehört. dann musst du ergänzend betreuung organsieren oder der vater behält das kind.

benjamin2
Fragesteller
@wushelse

Doch leider aber wahr in dem Ort wo ich wohne. Der Vater arbeitet auch bis 5.

wushelse  05.08.2020, 13:09
@benjamin2

dann kannst du zusätzlich beantragen beim jugendamt, dass eine tagesmutter installiert wird für die betreuungszeit nach der kita oder hort

Mein Vater ist alleinerziehend mit uns dreien und hat sich aufgrund dessen das er immer für uns da sein möchte a)eine dreiviertel stelle genommen b) meinem Bruder(2klasse) ein Tastenhandy gekauft um ihm im Notfall sagen zu können das er sich verspätet und c) mir Geld für Bustickets gegeben ( was nach mehrfachem Einüben auch bei Erstklässlern auch Wunderbar funktioniert )

Hoffe das konnte dir Irgendwie helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mama von 7 Kindern und Vollzeit Job!

Okay die zwei ganz Großen fallen nicht mehr ins Gewicht in dieser Hinsicht, weil sie selbstständig zu Schule und Uni kommen.

arbeite im Krankenhaus als Krankenschwester und es ist im Frühdienst so, dass die Kinder von meinem Mann oder Oma/Opa in die Kita und Schule gebracht werden und ich hol sie ab

Übergangsschicht bringe und hole ich sie

Nachtdienst ist's sowieso kein Problem, da schaff ich das auch komplett alleine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung