warum gibt es in den wiener u-bahnen keine u5?

5 Antworten

Sie wurde geplant, aber dann doch nicht gebaut.

ABER:

Nun ist es schon fixiert. Die U5 wird ab 2018 gebaut und das erste Teilstück wird 2023 eröffnet. Dadurch ändert sich auch die Streckenführung der U2. Die Farbe wird türkis sein. Falls es dich mehr interessiert, schaue mal auf der Website der Wiener Linien vorbei.

Es gab Pläne für eine Linie U5, die heute teilweise von der U2 bedient wird.

Die Linie U2 bedient das teilstück der U5 heutte zwischen den Stationen Karlsplatz und Rathaus.

Auf der Grafik siehst Du eine entsprechende Linie in hellblau eingezeichnet.

Die Grafik findest Du in Groß auch auf dieser Seite: http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=547748

Bild des Wiener U-Bahn-Netzes - (Wien, U-Bahn)

ganz einfach, es gab immer wieder pläne für die U5, doch aus vielen verschiedenen gründen wurden diese pläne nie umgesetzt.

MFG Grigri75