Warum gibt es in Deutschland keine Partei wie die dänischen Sozialdemokraten, die eine rationale Politik verfolgen?

5 Antworten

Wie kommst du drauf, dass es das nicht geben soll?

Die hiesige SPD verfolgt eine rationale Politik. Sie versucht permanent die Gesellschaft zusammenzuhalten und Konzepte zu entwickeln, die auch umsetzbar sind. Beispiele gibt es richtig viele, sowohl für die Zukunft (siehe Parteitag Dezember 2019) als auch aus der Vergangenheit.

Manches funktioniert auch richtig gut (beispielsweise Mindestlohn), manches wird voraussichtlich gut funktionieren (Grundrente). Manches klappt nicht so gut. Perfekt ist aber auch niemand.

Daher wundert es mich, dass du denkst, es gäbe hier keine rationale Politik für die Menschen.

verreisterNutzer  28.06.2020, 06:57

Genau man beachte das epochale vorzeigeprojekt der spd

Agenda 2010

xubjan  28.06.2020, 07:22
@verreisterNutzer

Ja, man betrachte es mal.

Vor der Agenda 2010:

  • Über 6 Millionen Dauer-Arbeitslose und Dauer-Sozialhilfeempfänger.
  • Explodierende Sozialausgaben
  • Rekordschulden um Rekordschulden
  • Allgemeine Ratlosigkeit, wie man den "kranken Mann Europas" noch retten kann
  • Massivste Steuern
  • Explodierender Niedriglohnsektor

Agenda 2010:

  • Job-Motor
  • Finanzielle Sanierung Deutschlands in kürzester Zeit
  • Massiv gestiegener Wohlstand für die meisten (aber nicht alle!)
  • Massive Steuersenkungen für alle (nicht nur reiche)
  • Niedriglohnsektor stabilisiert

Also lieber wieder rückgängig machen? Lieber wieder über 6 Millionen Dauer-Arbeitslose? Lieber wieder massive Steuererhöhungen?

Natürlich tat es weh. Aber eine alternative Lösung hatte exakt niemand zu der damaligen Zeit. Nicht alles war richtig, wie ich in meinem Beitrag schon schrieb. Die Sanktionen beispielsweise habe ich damals nicht kapiert, kapiere ich bis heute nicht.

Aber du kannst gerne versuchen, das kaputt zu reden. So wie alle mit Märchen und Lügen versuchen, seit Jahren die SPD kaputt zu reden. Die Realität spiegelt nur wenig von dem wieder, was man sich da so erzählt.

Weil die Gier hier die einzige treibende Kraft ist. Volkssolidarität? Das ist was für Minderbemittelte, denken hier die meisten. Auf ersten bis dritten Platz erst Ich und dann wird (vielleicht) an andere gedacht. Nach dem Motto : wenn alle an sich denken, ist für alle gesorgt. Die Hungerhilfe,... äh ALG 2 wird deshalb nicht gekürzt, oder gleich ganz gestrichen, damit die Kriminalität nicht überhand nimmt.

Die Frage enthält eine unzutreffende Prämisse und ist daher gegenstandslos. Sie unterstellt, dass es hierzulande keine Partei gibt, die eine rationale Politik verfolgt. Das ist Unsinn.

Das wird aber bestimmte Nutzer nicht daran hindern, hier loszukeilen.

Es ist Zeit eine neue Partei zu gründen.

Ohje eine Partei die sozialistisch ist und gegen Ausländer. Also sozusagen Nationalsozialistisch. Hört sich verboten an. So was wirst du in Deutschland NIEMALS erleben davor fliegt die SPD aus dem Bundestag. Warum? Weil man das nicht macht deshalb. Oder frag selber bei den Doofköppen.

lelani97  28.06.2020, 03:44

Nationaler Sozialismus