Unterschied zwischen Sozialdemokraten und Christdemokraten?

5 Antworten

Ganz andere Bereiche und Richtung

Sozialdemokratie bezeichnet man einen gemäßigten Sozialstaat,  gemäßigte Forderungen die nicht so. Radikal,  revolutionär und teilweise schwierig im Kompromiss sind als zb sozialistische

Christdemokratisch sind Punkte die eher,, Konservativ " sind und sich eher auf traditionelle oder kulturelle christliche Dinge oder auch Ansichten stützen

Grade bei letzterem gibt es aber keine einheitliche Definition

Die Unterschiede kannst du in den Parteiprogrammen lesen. Sind in Internet zu finden.

Sozialdemokraten und Christdemokraten, da ist die Antwort doch schon enthalten.

Die Christdemokraten orientieren sich an christlichen Werten/Normen/Regeln und sind damit zweifelsohne rückständig in ihrer Denk- und Handlungsweise. Religion bzw religiöse Ansichten haben in der Politik nichts zu suchen, das das nur zur Diskriminierung nichtreligiöser Menschen führen kann. Die besten Beispiele bieten dafür heutzutage Staaten in denen Religion und Staat untrennbar miteinander verbunden sind, z.B. Iran und Saudi-Arabien.

Ausserdem: Wie sonst erklärst du dir, dass die Christdemokraten sich solange gegen gleichgeschlechtliche Ehen ausgesprochen haben? Ganz einfach: Weil die Kirche Homosexualität verurteilt.

IeftNationalRUS  23.11.2017, 18:59

Ein Haufen sinnloses bashing,  noch dazu Inhaltlich falsch und pauschalisierend

Glückwunsch

Sozialdemokraten = weltoffen, für mehr Regulierungen in der Wirtschaft und Toleranz. Sie sind für eine intensivere Besteuerung der Reichen und für eine Armutsgrenze. In der Geschichte waren die Sozialdemokraten auch die einzigen, die Hitler und den Nationalsozialisten im Parlament wirklich Parole bieten konnten, während die konservativen der Zentrumspartei, welche später in der CDU aufging, Hitler eher zuspielten. Bestes Beispiel ist der schandhafte Pakt zwischen Reichskanzler Brüning und Hitler gewesen.

Christdemokraten = konservativ, wirtschaftsliberal aber seit Merkel hat die CDU keinerlei Inhalte und Werte mehr. In der CDU begüngt man sich mit den Worten "Uns gehts gut" "Keine Experimente" "Weiter so" um wiedergewählt zu werden. Und knapp ein Drittel der Wähler sind leider so leichtgläubig und naiv. Historisch war die CDU unter Adenauer, Kiesinger und Erhardt eher autoritär und antidemokratisch gesinnt. Siehe Spiegelaffäre.

IeftNationalRUS  23.11.2017, 19:08

Pauschalisierend,  wie so oft....

Davon abgesehn dass sich das aktuelle der CDU nicht.mit,,  konservativ " sondern Stillstand aufgrund vom ideenlosigkeit beschreiben lässt

Sozialdemokraten hängen mehr an der Idee bzw. Ideologie des Sozialismus als Christdemokraten und Christdemokraten hängen mehr an die christliche Religion als Sozialdemokraten. Immerhin bekämpfen Sozialisten heute noch Religionen indirekt. Ihr große Vorbilder waren u. a. Karl Marx, Rosa Luxemburg oder Lenin.

Motega  23.11.2017, 18:44

Deshalb stehen SPDler den Gewerkschaften näher als Christdemokraten, und Gewerkschaften sind gegenüber dem Unternehmertum und dem Kapitalismus nicht gerade freundlich gestimmt. So hat Schultz z.B. das Verhalten von Siemens wegen dem Stellenabbauvorhaben als asozial bezeichnet

Motega  23.11.2017, 18:48
@Motega

Was aber bleibt Siemens anders übrig, um weiter weltweit wettbewerbsfähig sein zu können?

Motega  23.11.2017, 18:51
@Motega

Schließlich nennen sich SPDler heute noch Genossen, wie es halt die Sozialisten und Kommunisten von Haus aus zu tun pflegen

IeftNationalRUS  23.11.2017, 19:00

Glückwunsch zu einer erneuten Antwort von dir ohne Wissen, mit pauschalisierungen und dem üblichen eben