Warum gibt es in Berufsbildungswerken nur Bildungsniedrige Berufe?

3 Antworten

Hallo,

was verstehst du unter "bildungsniedrig" bzw. was willst du denn lernen?

Hier eine kleine Auswahl, einige würde ich nun nicht gerade als "bildungsniedrig" bezeichnen:

AUSBILDUNGSBERUFE (§4 ABSATZ 1 BBIG/§25 ABSATZ 1 HWO)
  • Bauten- und Objektbeschichter/in
  • Elektroniker/in – Geräte und Systeme
  • Elektroniker/in – Informations und Systemtechnik
  • Fachinformatiker/in
  • Fachkraft – Kurier-, Express- und Postdienstleistungen
  • Fachkraft – Lagerlogistik
  • Fachkraft für Metalltechnik
  • Fachkraft – Gastgewerbe
  • Fachlagerist/in
  • Fahrradmonteur/in
  • Feinwerkmechaniker/in
  • Hauswirtschafter/in
  • Industriemechaniker/in
  • IT-System-Elektroniker/in
  • Kaufmann/-frau – Büromanagement
  • Kaufmann/-frau – Einzelhandel
  • Kaufmann/-frau – Gesundheitswesen
  • Kaufmann/-frau – Kurier-, Express- und Postdienstleistungen
  • Koch/Köchin
  • Maler/in und Lackierer/in
  • Medizinische/r Fachangestellte/r
  • Technische/r Produktdesigner/in
  • Verkäufer/in
  • Zerspanungsmechaniker/in
  • Zweiradmechatroniker/in
  • Fachverkäufer/in – Lebensmittelhandwerk

Mir scheint es eher so, dass du da erhebliche Vorurteile hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei

Daniel16422  06.03.2021, 00:23

Die meisten Berufe gibt es in einem bbw nicht

Spathiphyllum1  13.01.2023, 21:31

Schonmal was aufgefallen? Alles Ausbildungen mit Qualifizierung Hauptschulabschluss. Warum nicht: Biologisch technischer Assistent, Erzieher, MTA, etc.? Weil Menschen in Sondersystemen aussortiert werden.

"Man ist doch "Opfer" des Systems, wenn man sich auf diese Reha einlässt."
Nein.

Mitunter braucht man es aber unterm Strich bist du Opfer deiner selbst wenn du auch was Anderes machen könntest. Die sind nicht da um dir einen Traumjob zu geben, die sind da damit du einen Job hast. NIEMAND zwingt dich dich dort zu arbeiten und NIEMAND kann dich aufhalten, wenn du was Anderes findest. Genauso wie du niemanden zwingen kannst für dich zu denken. Der EINZIGE dem es ein Anliegen ist wie gut es dir im Job geht bist du selbst. Also entweder kannst du dafür sorgen, dass du einen Job findest der dir angenehm ist, oder du verlässt dich darauf, dass Andere das für dich tun. Dann musst halt nehmen was du vorgesetzt bekommst.

Sorry wenn das hart klingt und ich bin absoluter Befürworter eines guten und soliden Sozialsystems. Und wir haben eins der besten Systeme weltweit. Aber die Menschen (viele) können nicht damit umgehen. Verlassen sich darauf, dass der Staat ihnen einen Job sucht. Wir leben nicht im Kommunismus - wird also nicht passieren. Du kriegst einen Job - ob du dich dort wohlfühlst interessiert aber dann keinen mehr. Ist auch nicht Sache des Sozialsystems Psychotherapeut zu spielen.

KEINER ist dafür zuständig dir einen guten Job zu geben ausser du selbst. Präg dir das ein.

Spathiphyllum1  13.01.2023, 21:41

Nein. Behinderte Menschen haben nicht die gleichen Möglichkeiten wie Nicht-Behinderte und werden in Sonderwelten aussortiert. Exklusion ist keine Inklusion. Das ist Fakt und Deutschland verstößt damit gegen UN- Behindertenrechtkonvention, es gibt Länder da läuft das besser ab. Ob man das gut oder schlecht findet, bleibt jedem selbst überlassen.

Danke für diesen wichtigen nachdenklichen Beitrag. STOP Sonderwelten wie Berufsbildungswerke/Berufsförderungswerke. Es muss endlich ein Bewusstsein geschaffen werden. Keine Aussortierung mehr, sondern Inklusion !