Warum gibt es im Flugzeug keine Panorama Fenster?

3 Antworten

Technisch machbar wäre es. Aus Sicht der Airlines nur nicht gewollt und Sinnvoll. Ein Flugzeug muss von außen eine möglichst glatte Struktur haben.

Bei den hohen Geschwindigkeiten die geflogen werden kommt es sofort zu Luftverwirbelungen, wenn diese Struktur unterbrochen wird. Deswegen werden die so klein wie möglich gehalten.

Ein unangenehmer Nebeneffekt davon ist das der Treibstoffverbrauch zu hoch wird und das Flugzeug instabiler in der Luft ist. Aus diesem Grund waren die Fenster in der Concord noch mal wesentlich kleiner.

Zudem müssen die Fenster in einem Flugzeug sehr große Temperaturunterschiede aushalten. Je größer ein Fenster wird oder ist, je teurer werden die Dinger.

Die Sonne Blendet und außer himmel sieht man eh nichts. Wäre auch Problematisch bei Hagel oder so.

Fenster in Flugzeugen führen zu einem höheren Treibstoffverbrauch. Deshalb sind sie möglichst klein.