warum gibt es heutzutage so einen duschwahn?

13 Antworten

Ich dusche jeden Tag, weil ich mich bereits dreckig fühle wenn ich nur einen Tag nicht geduscht habe. Also ja, stückweit ist das auch individuell. Das bedeutet aber nicht das es auch unbedingt gesund ist.

Auf der Haut gibt es eine Schicht von abgestorbenen Hautzellen die teilweise auch als Schutz gegen Bakterien oder Keime wirkt. Wenn man jeden Tag duscht, reibt sich diese immer wieder ab, und hat keine Chance sich irgendwie aufzubauen. So kann es unter anderem auch zu Infektionen führen. Zudem trocknet man sich damit oft die Haut aus, und man verschwendet Wasser.

Allerdings, wenn man zu selten duscht können sich so viele tote Hautzellen, Dreck und Schweis auf der Haut bilden, das z.B Akne und andere Hautunreinheiten entstehen können. So viele schlechte Bakterien können ebenfalls zu Infektionen führen, und man beginnt eklig zu riechen. Das ist unangenehm für andere, und auch unangenehm für einen selbst.

Die meisten Menschen sagen, in der Regel sollte man 2 - 3 mal in der Woche duschen gehen, und nach Sport oder anderen Aktivitäten durch die man viel geschwitzt hat. Wenn man allerdings merkt das man schon nach kürzerer Zeit strenger riecht oder fettiges Haar bekommt, ist es völlig okay auch öfter duschen zu gehen. Genauso wie es total okay ist, seltener zu duschen, wenn man längere Zeit einfach "frisch" bleiben kann. Es kommt also im Endeffekt größtenteils darauf an wie der eigene Körper tickt, und dem sollte man Beachtung schenken und seine Hygiene dann daran anpassen. Eine grundlegende Hygiene sollte allerdings irgendwo jeder besitzen, und das nicht nur für das Wohlbefinden eines selber, sondern vor allem auch für die Mitmenschen.

Waschen finde ich schon wichtig, zumindest Gesicht, Achseln, Brust, Füße und Unterkörper täglich.
Das kann man aber auch wie früher üblich machen, indem man etwas warmes Wasser mit Duschgel oder Seife und einen Waschlappen benutzt. Das spart sehr viel Wasser, macht sauber und geht schnell.

Auf die Art hält man sich sauber, man stinkt für andere längst bevor man sich selbst riecht, spart Ressourcen und es geht schnell.
Mein Mann wäscht zusätzlich jeden Tag die Haare wenn er arbeiten war, kaum zu glauben, was da ein Dreck rauskommt nach 1 Tag Köln!

So mache ich das seit wir umgezogen sind und keine Dusche haben, die ich benutzen möchte (welcher Affe auf Rollschuhen baut eine Steckdose IN die Duschecke?). Zusätzlich gönnen wir uns so etwa jede Woche ein schönes gemütliches Bad in der Wanne. Das ist in erster Linie Wellness aber schmutziger wird man auch nicht ;)

Von der Rennaissancemethode "Deo und Parfum drauf, Puder drüber und gut" halte ich überhaupt nichts *grusel*

Den hat es auch schon vor 20 Jahren gegeben. Ich dusch mich nicht täglich, weil es einfach auch teuer ist. Ich dusche immer dann, wenn ich wo war, wo viele Menschen sind, um mögliche Keime zu beseitigen.

Gruß NicoFFFan

Muss man jeden Tag duschen? Wenn man nicht übermäßig schwitzt, Sport macht oder ähnliches, nicht unbedingt. Mache ich meistens trotzdem, um morgens in Gang zu kommen (da wirkt eine kalte Dusche Wunder).

Gerade unterwegs, oder wenn ich ein paar Tage im Homeoffice bin, sehe ich das nicht so eng, und es gehen auch mal ein, zwei Tage ohne. Mit Waschlappen notfalls auch mal drei, aber da überlege ich schon, ob ich damit jetzt wirklich noch gesellschaftsfähig bin, und dusche im Zweifelsfall lieber noch kurz, bevor ich das Haus verlasse.

Aber einmal im Monat? Das Problem ist, dass man seinen eigenen Geruch erst wahrnimmt, wenn er wirklich extrem wird. Wenn du also meinst, dass du anfängst zu riechen, ist es schon zu spät: Dann ist, was für dich ein dezent streng riechen ist, für andere vielleicht bereits ein bestialischer Gestank.

Ich dusche 1x am Tag nach der Arbeit, weil ich nicht verschwitzt ins Bett gehen will.

Ich finde es unangenehm wenn sich Menschen seltener Duschen. Aber mit denen muss ich dann ja auch keine Zeit verbringen, wenn ich sie nicht riechen kann ;)