Warum gibt es heute viel mehr Singlehaushalte als früher?

4 Antworten

Im großen und ganzen: Der steigende Wohlstand. Junge Leute haben es finanziell nicht mehr nötig zu Hause zu bleiben. Und bis vor ein paar Jahren: Wohnungen waren auch locker zu haben und das zu humanen Preisen.

Nach dem Krieg zum Beispiel sah das auch ganz anders aus: Da war Wohnraum eh knapp man war musste mehr oder weniger daheim bleiben

Weil es heute viel schwieriger ist einen richtigen Partner zu finden. Viele sind Beziehungsunfähig, wollen lieber ihren Partner wechseln oder lieber alleine leben und keine Verantwortung übernehmen. Keine Kompromisse eingehen und Egoisten sind.

Ich denke, auf der einen Seite, weil gleichberechtigte Frauen für Männer weniger reizvoll sind und zum anderen, weil gleichberechtigte Frauen nicht mehr auf Männer angewiesen sind. Man lebt halt lieber parallel vor sich hin.

Weil wir zu hohe Ansprüche an den/die Partner:in haben...
Weil wir zu-viel wollen und zur Opferbereitschaft keinen Bock haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung