Warum gibt es für jungen/Männer keine oder wenige Strumpfhosen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es Strumpfhosen Hersteller, die Strumpfhosen speziell für Männer anbieten. Das Angebot an Damenstrumpfhosen ist natürlich viel höher, weil bei Frauen eine viel höhere Nachfrage besteht. Strumpfhosen gehören in der Damen Welt halt zur Standardkleidung. Strumpfhosen für Männer sind da eher ein Nischen Produkt. Und weil bei speziellen Herrenstrumpfhosen weniger Nachfrage besteht, sind diese meist auch deutlich teurer als Damenstrumpfhosen. Daher kaufen sich sicher einige Männer eher Strumpfhosen die eigentlich für Frauen gedacht sind. Aber eine bestimmte Nachfrage an Herrenstrumpfhosen muss es nach wie vor geben, sonst würde kein Hersteller mehr Strumpfhosen speziell für Männer anbieten. Wenn man hier auf GF die Fragen zu Strumpfhosen nach verfolgt, tragen viel mehr Männer als man wahrscheinlich vermutet, gerne Strumpfhosen. Warum auch nicht. Eine Strumpfhose ist doch ein normales Kleidungsstück, das nicht nur von Frauen getragen werden kann. Kleidung soll in erster Linie praktisch und bequem sein. Wenn jemand aus diesem Grund gerne eine Strumpfhose trägt ist es doch OK und nicht vom Geschlecht abhängig

für jungen/Männer keine oder wenige Strumpfhosen

Du hast es schon richtig formuliert: Es gibt weniger, aber es gibt welche. Man muss aber schon spezieller schauen, daher ist der Eindruck "keine oder wenige" korrekt.

Der Grund ist ganz einfach:

Erstens gelten Strumpfhosen heutzutage als Damenbekleidung. Das ist rein kulturell bedingt und war auch schon mal anders -- aber heute ist es eben so.

Zweitens ist der Bedarf auch nur sehr gering, da die allermeisten Männer keine wollen. Das Angebot richtet sich aber logischerweise nach der Nachfrage.

Es gibt für Jungen die selben Strickstrumpfhosen wie für Mädchen. Die sind nämlich unisex. Auf den Packungen steht auch meistens nicht Mädchen- oder Jungenstrumpfhose sondern nur Strickstrumpfhose oder Kinderstrumpfhose. Schau mal hier:

https://www.tchibo.de/products/402059261/2-kinder-strumpfhosen

https://www.tchibo.de/products/402059272/2-kinder-strumpfhosen-mit-argyle-muster

https://www.ewers-struempfe.de/kinder/strumpfhosen/uni/

Wenn Du Strumpfhosen mit Schlitz oder Eingriff meinst, da muss ich Dir Recht geben. Da gab es früher in den 70ern und 80ern des 20. Jahrhunderts viel mehr. Aber auch jetzt hat z.B. die Marke Weri noch Strickstumpfhosen mit Eingriff im Angebot. Hier:

https://www.otto.de/p/weri-spezials-strumpfhersteller-gmbh-strickstrumpfhose-herrenstrumpfhosen-rippe-mit-baumwolle-hautfreundlich-S0D140E1/#variationId=S0D140E1ZXVP

https://www.otto.de/p/weri-spezials-strumpfhersteller-gmbh-strickstrumpfhose-herrenstrumpfhosen-bunte-naht-mit-baumwolle-hautfreundlich-S0D140E4/#variationId=S0D140E41YHL

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ja einfach bei der Damenabteilung deine Strumpfhosen kaufen. Mein Freund macht das auch und findet sich zurecht. Ist ja am Ende das gleiche, da es auch Strumpfhosen gibt ohne Naht und du dann auch als Mann Platz hast.

Finde es toll wenn immer mehr Männer Strumpfhosen tragen öffentlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gab einige Versuche von Herstellern, Strumpfhosen speziell für Männer auf den Markt zu bringen. Aber wohl wenig von Erfolg gekrönt. Und nachdem ich seit vielen Jahren Strumpfhosen trage, kann ich nur sagen, es braucht auch keine Herren-Strumpfhosen. Mit den üblichen (Damen-)Strumpfhosen kommt man(n) auch sehr gut zurecht.

DLABUwe  24.04.2024, 14:19

👍🏻👍🏻👍🏻