Warum gibt es Fachkräftemangel?

7 Antworten

Im Handwerk kann ich nur sagen:

Die meisten wollen einfach keine Handwerksberufe machen.

Lehrermangel und Medizinisches Personal denke ich mal das dass auch zutrifft

Adomox  03.03.2024, 12:58
Die meisten wollen einfach keine Handwerksberufe machen.

Was denkst du, woran das liegt?

Adomox  03.03.2024, 13:00
@MorningStar865

Wenn ich das wollte, hätte ich das getan. Ich habe allerdings gefragt, was du denkst, woran das liegt, da mich das interessieren würde.

MorningStar865  03.03.2024, 13:02
@Adomox

Okay da habe ich deine Frage falsch interpretiert 😅

Ich denke mal weil die meisten Körperlich nicht mehr arbeiten wollen.

Sie wollen lieber studieren entweder um die ganz gut zahlenden Berufe zu bekommen (obwohl Handwerk insbesondere Maurer und Zimmerer sehr gut bezahlt werden) oder einfach um Länger in der Schule sein zu wollen weil sie nicht arbeiten wollen.

Hab beide Arten von Studenten schon erlebt

Adomox  03.03.2024, 13:04
@MorningStar865

Ja, sollte Fälle gibt es auf jeden Fall. Ich habe auch schon Studierende erlebt, die in der Uni eindeutig falsch waren / sich das Fach nur ausgesucht haben, weil sie irgendetwas studieren wollten.

Denkst du, dass es auch an schlechtem Umgang mit und rauem Ton gegenüber Azubis liegen kann? Oder an (anfangs) schlechter Bezahlung?

MorningStar865  03.03.2024, 13:06
@Adomox

Definitiv ich als Maurer kann dir sagen das der ton im großen und ganzen eher rau ist.

Aber mir ist schon oft aufgefallen das es gegen Azubis sogar oft unter die Gürtellinie geht.

Die Bezahlung ist eher weniger der Grund, ich habe im dritten Lehrjahr mehr Netto bekommen als mein Vater als Fleischer brutto bekommen hat.

MorningStar865  03.03.2024, 13:08
@Adomox

Kein Problem 😁

Die Rauigkeit des Tonfall ist nicht das Problem, ist auf dem Bau normal

Rau aber Herzlich

Aber was ich schon manchmal erdulden musste als Lehrling war schon bescheuert

Für den sogenannten 'Fachkräftemangel' gibt es verschiedene Gründe:

  • Überalterung: Dass diese kommen wird, wurde schon vor 50 Jahren ein Thema.
  • Wir werden zwar älter, wollen aber nicht länger arbeiten als früher.
  • Fachkräfte über 50 werden nicht mehr angestellt, weil man ihnen nicht zutraut, dass sie etwas Neues dazu lernen können.
  • Wer gut verdient, will keine Vollzeit-Stelle mehr. Jahrelang wurde gepredigt, wir sollen auf unsere Work-Life-Balance achten. Nun tun wir es.
  • Wir verlangen mehr Fachkräfte. Heute wird von jedem Pfleger und jedem Kinderbetreuer ein Fachwissen verlangt, das früher nur wenige Pfleger und Kinderbetreuer hatten. Früher war man eben auch mal krank, ohne einen Arzt zu rufen. Die Menschen redeten miteinander und gingen dafür weniger zu Psychologen.
  • ???

Es ist wohl eher eine Scheu vor richtigem Arbeiten.Den meisten geht es hier viel zu gut als das sie sich bemühen müssten fachkräftig zu arbeiten!

Die Deutschen bekommen zu wenig Kinder und der Großteil der Einwanderer sind für den deutschen Arbeitsmarkt unterqualifiziert.

Lastmanthinking  03.03.2024, 12:54

Solchen Schwachsinn hab ich schon lang nicht mehr gehört

Lastmanthinking  03.03.2024, 13:03
@SamsTag10

Öhm früher hat man mit 15 angefangen zu lernen.

Auch eingezahlt.

Heute studiert man, bis man 30 ist, und kassiert.

Man muss kein genie sein, um da was zu erkennen

SamsTag10  03.03.2024, 13:04
@Lastmanthinking

Da du meine Frage nicht beantworten wolltest, hat sich das Gespräch an dieser Stelle schon geklärt 😉

Der Fachkräftemangel kommt also daher, dass viele bis 30 studieren...

Lastmanthinking  03.03.2024, 13:09
@SamsTag10

Und du nicht lesen kannst, also auch von dir.

Fachkräfte müssen lesen und schreiben können, nicht nur gase absondern

Lastmanthinking  03.03.2024, 13:21
@SamsTag10

Hast du vollkommen Recht, allwissenheit.

Dann mach was dagegen. Dias wissen und die macht mögen mit dir sein

Lastmanthinking  03.03.2024, 13:28
@SamsTag10

Ich bin dir sehr dankbar, dass du deine Intelligenz trotz deiner Verpflichtungen mit uns teilst

An fehlenden Leuten, die diese auch ausbilden.