Warum gibt es externe HDDs mit usb oder ohne stromversorgung für PC usw?

5 Antworten

Magnetfeltplatten hatten an USB in ihrem Spinup ( Anlaufbeschleunigung der Datehplattern ) irgendwo schon immer ein Problem mit der Energieversorgung .

An USB 2.0 standen dafür bei 5V = nur max. 500 mA Strombelastbarkeit zur Verfügung , während USB 3.0 da bei 5V= bis max. 900mA. erlaubt nach Spezifikation .

Selbst DAS reicht prinzipiell aber nicht wirklich aus , weil Magnetfestplatten im "Spinup" statt ca. 2,5 bis 4,5 Watt lieber ( je nach Modell und Baugröße ) lieber bis etwa 5 - 10 faches Energiekontingent dessen hätten .

Insbesondere bei USB 2 konnte man dieses Dilemma nur auf 2 Arten überhaupt lösen :

- extremer Sanftanlauf mit langer Dauer der Spinup-Time

UND

- extrem verlängerte "Response-Times" ; am besten ohne Ruhemodus für die externe HDD zur Vermeidung neuer Spinups . Mehr als etwa 45 bis 50 Mbyte/s mußte eine HDD an USB 2.0 ohnehin wegen der Schnittstellenlimitierung nicht bringen .

USB 3.0 "weitet" diese Flaschenhälse für Magnetfestplatten nur ; insbesondere durch etwa 90% mehr Energiezufuhr gegenüber USB 2.0 . Da fanden sich dann auch bereits deutlich mehr im Handel erhältliche Serienmodelle mit Drosselbarkeit des Energiebedarfs im Zukauf , als es noch bei USB 2.0 der Fall war . ( Externe HDD ist Handelssererie bei HDD mit speziellem Controller in einem externen Gehäuse )

Auch die Positionierungszeiten des Lesekopfträgers mußten bei externen HDDs "von der Stange" teils deutlich gedrosselt werden gegenüber systeminternen Modellen .

Deswegen hatren und haben externe HDD bis heute auch in der Regel teils erheblich schlechtere Reaktionszeiten gegenüber internen HDD , obwohl intern und extern die selbe HDD vom gleichen Anbieter zum Einsatz käme .

Externe Platten mit dedizierter Spannungsversorgung bieten im HDD-Bereich halt nach wie vor erheblich bessere Peak-Lastversorgung als rein USB-gespeiste Modelle .

Eine WD Caviar Black 1000.72 / 3,5" wird in einem externen Gehäuse rein über USB - Speisung daher selbst an USB 3.0 in einzelnen Disziplinen immer noch erheblich schlechtere Werte gegenüber intern mit SATA 1,5GBit/s und Direktanbindung ans Netzteil zeigen .

Nur in ihren Paradedisziplinen der angereihten Daten auf Spur ( ähnlich einer LP ) dürften die sich im Peak-Optimum systematisch relativ nah kommen .

Von Experte Roderic bestätigt

Für Platten, die mit USB 2 kompatibel sind:

  • 3.5" HDDs brauchen immer ein Netzteil, weil die 12 V brauchen, die USB nicht liefert
  • 2.5" oder kleinere HDDs brauchen nur 5V, aber oft mehr wie die 2,5 W, die USB 2 liefern kann. Die können ein Netzteil haben, müssen aber nicht, manche haben auch 2 USB Stecker zur Stromversorgung, was nicht so ganz kompatibel mit der Spezifikation ist
  • SSDs laufen oft ohne Netzteil, deren Energiebedarf geringer ist

Reine USB 3 Platten in 2,5" oder kleiner (HDDs) oder SSDs laufen meist mit Strom aus dem USB Port, ohne Netzteil, da USB 3 bis 7,5 W liefert. Nur die 3.5" HDDs brauchen entweder ein Netzteil oder einen USB 3 PD Port mit extra Elektronik, um die 12 V zu erzeugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

McClory
Fragesteller

Danke für die Antworten. Es gibt zB diese von Seagate 5TB Portable HDD. 2.5 zoll. Diese hat nur usb 3.0 plug und play. Die seagate 8TB game drive (mit grüner led 3.5 zoll hat ein netzteil und usb 3.0 plug und play. Wegen der kabel fragte ich mich das. Beide sind gleich

Es liegt am Stromverbrauch und am USB-Standard. USB 3 oder gar USB C können mehr strom abgeben als USB 2.

Dadurch brauchst du oft kein extra Stromkabel mehr.

Hdds oder SSDs die bei USB 1 oder 2 ohne extra Strom auskamen gibt es nur sehr wenige.

Ab ner gewissen Geschwindigkeit reicht der Standart USB stromfluss nicht mehr aus da ist ein zusätzliches Netzteil von nöten. Bei alten HDD Festplatten sehr viel früher als bei SSD. Genau wie beim Auto schneller fahren mehr Benzin Verbrauch bedeutet ist es bei Festplatten mit Strom.

Was gibt es für eine HDD einfacheres als Strom aus dem Rechner zu beziehen?

Selbstverständlich ist das nicht der Grund.

Der ist schlicht und einfach: Datensicherheit.

Asporc  26.12.2021, 01:33

Was hat Datensicherheit mit einem Stromanschluß einer externen Festplatte zu tun ?

Rasenderrolli  26.12.2021, 01:37
@Asporc

Grade bei alten HDD musste die Festplatte in ei e Park Position. War sie dort nicht bevor der Strom aus war konnte sie schaden nehmen. Beim runter fahren hat Windows oft die USB Festplatte"vergessen" und einfach den Strom abgestellt. Dann konnte schon eine kleine Erschütterung zum Daten Verlust führen. Oder Festplatte hat was im Cache aber noch nicht auf der Platte. Strom aus Daten weg... nur mal 2 Beispiele

Asporc  26.12.2021, 01:41
@Rasenderrolli

Die letzte Festplatte die bei plötzlichem Stromabfall nicht mehr parken konnte hatte ich vor ca. 30 Jahren gesehen.

Daher bezweifle ich die Richtigkeit dieser Aussage. Vor allem wenn man dann noch Externe anschlüsse kennt die tatsächlich 2 USB-Ports statt einem nutzen können (y kabel) um mehr Miliampere liefern zu können.

Rasenderrolli  26.12.2021, 01:43
@Asporc

Das Cash Problem gibt es immer noch und HDD haben immer nocj das Problem wenn sie nicht geparkt sind das sie bei Bewegung Daten verlieren können. Seltener als früher aber nicht ausgeschlossen