Warum gibt es Diebstahlwarnanlagen in Kaufhäusern?

5 Antworten

Um Diebe abzuschrecken.

Außerdem habe viele Zentren auch noch Detektive , die dann den Dieb stellen können und es auch tun.

Für mich können die Dinger nicht laut genug piepen.

Der Handel hat schon Milliarden Schäden durch solche Diebe.

Und das wir alles auf den Preis umgeschlagen.

Pimär dienen sie als Abschreckung. Dadurch ist von vorne rein klar, dass eben eine Mechanik dafür vorhanden ist

Die Ursachen:
Echter Diebstahl (~0%)
Sicherung an der Kasse nicht entfernt (10%)
????? (90%)

Und diese Zahlen hast du aus einer verifizierten Quelle und natürlich nicht aus dem Hut gezaubert.

????? ist auch so ein toller Punkt, den wollte ich schon immer mal ansprechen, gerade, da er laut dir so oft vorkommt ... /s

Fakt ist, dass dadurch auch Diebe erwischt wurden.

Neuerfan1
Fragesteller

Nicht aus dem Hut gezaubert, eher eigene Erfahrungen.

xxxcyberxxx  25.01.2022, 16:05
@Neuerfan1

Und du arbeitest in einem Kaufhaus oder bist nur Kunde und bekommst das nicht wirklich mit ...

Hallo Neuerfan1

Durch diese Warnanlagen können immer wieder Ladendiebe erwischt werden

Gruß HobbyTfz

Sie dienen nicht nur um Ladendiebe zu überführen, sondern auch zur Prävention. Denn allein die Möglichkeit dadurch entlarvt zu werden schreckt viele schon ab.

Meiner Meinung nach können diese Geräte nicht einen einzigen Ladendiebstahl verhindern, mir ist zumindest kein Fall bekannt.

Das liegt vielleicht daran, dass du absolut keinen Plan von der Thematik hast, weil du vollkommen pracisfremd bist, was auch deine absoluten Fantasiezahlen belegen.

Stattdessen piepsen sie tagtäglich millionenfach bei ehrlichen Kunden

Vielleicht sollten diese ehrlichen Kunden mal zu Hause ihre Kleidung kontrollieren, ob sich noch irgendwo ein Etiektt mit Warensicherung befindet. Dann piept es auch bei ihnen nicht mehr. Und das Millionenfach ist auch schon wieder so ein unrealistischer Unfug.

Und warum kann man nicht wenigstens einen leiseren und/oder weniger aggressiven Warnton wählen (Meeresrauschen?) ?

Oder vielleicht sogar gar keinen Warnton. Reicht doch wenn irgendwo auf dem Dachboden oder im Technikraum ein kleines Lämpchen blinkt. Aber nicht zu hell, damit sich nicht die Spinne in der Ecke gestört fühlt!

Die Ursachen:
Echter Diebstahl (~0%)
Sicherung an der Kasse nicht entfernt (10%)

Das ist wohl deine Meinung. Oder hast du echte Zahlen?