Warum gibt es die Matura?

1 Antwort

Die Matura bzw. das Abitur ist die Zulassung zum Studium. Also ist doch logisch, dass man dafür zeigen muss, dass man zum Studieren fähig ist.

Ein Studium besteht im Grunde daraus, sich ständig eigenverantwortlich auf Prüfungen vorzubereiten und diese zu bestehen.

Also ist es nur folgerichtig, dass du zur Matura zeigen musst, dass du das kannst.

Warum kann man nicht einfach den Notenschnitt der ganzen Jahre zusammenzählen?

Weil du dann ja nicht beweisen würdest, dass du jetzt, am Ende deiner Schulzeit, in der Lage bist dich zielgerichtet auf eine Prüfung vorzubereiten.

Außerdem vergisst man alles wieder was man sich noch schnell vor der Matura ins Gehirn boxt.

Das ist kein Systemfehler, sondern ein ziemlich idiotischer Fehler den viele Schüler machen.

Wenn jemand in einer Prüfung gezeigt hat, dass er sich mit einem Thema auskennt, erwartet man auch hinterher, dass er sich mit diesem Thema auskennt.

Ich wünsche dir viel Spaß, wenn du mal als Patient vor einem Arzt stehst, der dir dann sagt "Also ich hab sowas mal für eine Prüfung gelernt, aber direkt wieder vergessen und jetzt weiß ich auch nicht".