Warum gibt es die Java Edition und die bedrocke Edition?

1 Antwort

Weil die Java Edition ausschließlich auf PCs erhältlich und spielbar ist.

Minecraft auf Konsolen und Handys = Bedrock Edition

Minecraft am PC = Java Edition (Wobei man am PC auch die Bedrock Edition spielen kann, was aber nicht zu empfehlen ist)

Der Sinn der Bedrock Edition ist, dass Minecraft-Spieler auf verschiedenen Konsolen miteinander spielen können. Spieler der Minecraft Java Edition können hingegen ausschließlich am PC spielen. Minecraft Java Edition wurde mit Java programmiert, was sich für Konsolen-Spiele nicht gerade eignet. Konsolen-Spiele werden in der Regel mit C++ programmiert. Daher machte man mit C++ eine neue Edition des Spiels, nämlich die Bedrock Edition, anstatt die Java Edition Cross-Plattform zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.