Warum gibt es bei Grafikkarten verschiedene Hersteller?

4 Antworten

Warum gibt es verschiedene Hersteller von Lebensmitteln, Elektrogeräten und und und?

Die Hersteller fertigen halt für NVIDIA die Grafikkarten an. Unterschiede gibt es in Kühlung und Leistung.

Viele Hersteller haben übertaktete Grafikkarten im Angebot.

Und ja, egal welcher Hersteller, es sind und bleiben NVIDIA-Karten.

Gaskutscher  27.12.2016, 13:16

Kleine Korrektur vom letzten Satz:

»Und ja, egal welcher Hersteller, es sind und bleiben mit nVidia Grafikchips bestückte Karten.«

unpolished  27.12.2016, 13:17
@Gaskutscher

Ach ja, du sagst also immer "ich habe eine Grafikkarte welche mit einem NVIDIA-Grafikchip bestückt ist" statt zu sagen "ich habe eine NVIDIA-Grafikkarte.

Geh mal woanders Erbsen zählen Erbsi. 🙄

Blobeye  27.12.2016, 13:53

Was man sagt ist vollkommen egal, die Aussage, dass Hersteller FÜR Nvidia Karten herstellen ist schlichtweg falsch.

Genau wie beim iPhone, die haben auch verschiedene Hersteller die das iPhone zusammenbauen, aber am Ende heißen alle iPhone. Also wenn bei dir NVIDIA drauf steht mit einem anderen Hersteller als üblich, dann ist das kein Thema.

Gaskutscher  27.12.2016, 13:17

Ich glaube du verwechselst da etwas. :)

Afgbomba  27.12.2016, 13:23

Kann sein, oder die Frage ist komisch!

Nvidia macht nur die Grafikchips, die Karte selbst wird von anderen Firmen gemacht.

ITMensch123456  27.12.2016, 13:13

Msi taktet ihre Karten von Haus aus am höchsten jedoch kannst du bei den oc Modellen selbst noch was machen

Warum bieten HP, Lenovo, Acer, Asus, ... Desktop und Laptop Rechner an obwohl sowieso immer nur AMD oder Intel drin steckt? Aus genau dem gleichen Grund. :)

Antwort auf deine Frage: nVidia (bzw. ATi) stellen die Grafikchips her, welche dann von den diversen Herstellern für ihre Produkte verwendet werden.

Somit bleibt der Chipsatz von nVidia, die Hersteller können aber vom Referenzdesign abweichen, günstige (oder teurere) Chips für den Speicher verwenden und eigene (effektivere) Kühllösungen anbieten bzw. verbauen.