Warum gibt es auf den Flugzeugtoiletten keine Fenster?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Fenster kostet zusätzlich Geld - die Toilette bringt aber kein Geld (ist ja kein verkaufter Sitzplatz, eher notwendiges Übel).

Weiterhin ist jedes Fenster ein Risiko. Zum Teil wegen der Dichtungen, zum Teil auch strukturell (nicht immer). Wegen falsch hergestellten Fensterausschnitten sind schon Flugzeuge abgestürzt.

Ein Fenster ist wartungs- und pflegeintensiv - kostet auch Geld.

DietmarBakel  18.02.2013, 09:53

Danke für den *

Sanitärfragen zu Flugzeugen sind ja eher selten.

Ist auch nicht so. Wo keine sind, reine Sparmassnahmen, kostet alles extra Geld. Nicht so beim A380: Die Flugzeugtoilette wurde speziell für die neue Generation von Langstreckenflugzeugen wie zum Beispiel für den Airbus A 380 entwickelt. Komfort, Service, Hygiene und edle Oberflächen sowie ein großzügiges Raumgefühl sind die Merkmale dieser First-Class Lavatory.

Zur funktionalen Ausstattung der Sanitärzone gehören beispielsweise ein Fenster, dessen Scheibe sich auf Knopfdruck elektronisch in Milchglas verwandelt und eine geräuschgedämmte Verkleidung der Vakuumeinheit, die angrenzende Passagierbereiche vor Spülgeräuschen schützt. Für weiteren Komfort sorgen infrarotgesteuerter Wasserhahn und Seifenspender, Stoffhandtücher mit separatem Entsorgungsbehälter zur Wiederverwendung, großzügige Präsentationsflächen für Kosmetika sowie ein komfortabler mit Leder bezogener Klappsitz.

Micha1893  12.02.2013, 20:46

Das bezieht sich auf die First-Class von Singapore Airlines. Beim nächsten Kopieren ohne Quellenangabe bitte besser lesen. :)

Zur Info, der Text stammt aus dem Buch "Das Tomatensaft-Mysterium: Fliegen in der Comedy Class" von Thomas Hermanns.

Gibt es.

z.B in der Boeing 787-8 der ANA. Die 787 fliegt aber momentan nicht.

Wahrscheinlich nimmt die Instalation zu viel Platz in der Wand in Anspruch. So kann dir aber auch von einem anderen Flugzeug aus keiner zugucken.

Diese würden nicht viel Sinn machen, denn öffnen könnte man sie bei den dortigen Druck- und Temperaturverhältnissen eh nicht.