Warum gibt es an Stahlbrücken (Autobahn) erhöhte Glättegefahr?

4 Antworten

Stahlbrücken sind gegenüber Betonbrücken glätteanfälliger aufgrund der

- geringeren Wärmekapazität des Stahls

-  geringeren Masse der Stahlbrücke

- höherer Wärmeleitfähigkeit des Stahls

Verhältnis spez. Wärmekapazität Stahl/Beton 1 : 2

Verhältnis Wärmeleitfähigkeit Stahl/Beton 7 : 1

Das gilt nicht nur für Autobahnen.

urikulm  01.01.2017, 18:59

Es sei mir im Zusammenhang der Frage eine allgemeine Bemerkung erlaubt und die Frage bezüglich "Strassenglätte" allgemein erweitert:

Glätte ensteht eher und taut später ab als in der Umgebung

- auf Brücken

- unter Brücken

- schattigen Strecken (Wald)

- Pfützen

Blitzeis entsteht

- unabhängig davon, ob der Boden gefroren ist oder nicht

- einsetzender Regen nach einer Frostperiode

- örtliches Blitzeis enstseht auch oft ohne das eine Gefährdung durch die Lufttemperaur am Boden eine solche Glättebildung vermuten lässt

- grundsätzlich ab Lufttemperarturen von ca. +3/4°Grad Celsius und darunter

- Nebel

- Oberflächenfeuchtigkeit wegen Taupunktunterschied Strassenbelagtemperatur  zur Lufttemperatur, besonders morgens und abends

- windschattigen Senken oder Trogstrassenführung

Deshalb: auch wenn man kilometerweit trockene und glättefreie Strecke gefahren ist kann plötzlich eine glatte Stelle auftauchen, mit der man nicht gerechnet hat.

Unübersichtliche Stellen immer mit herabgesenkter Geschwindigkeit durchfahren, Kurven, Bergkuppen usw..

Allen eine unfallfreie Fahrt zu jeder Zeit in 2017!

Weil Stahl ein besserer Wärmeleiter als Holz oder Beton ist. Außerdem sind Stahlbrücken aufgrund der hohen Festigkeit von Stahl meist filigraner gebaut als Brücken aus Holz, Stein oder Beton. Dadurch haben sie eine im Vergleich zum Volumen höhere Oberfläche, über die die gespeicherte Wärme an die umgebende kalte Luft abgegeben werden kann.  Somit kühlen sie schneller aus und Luftfeuchtigkeit kann sich als Eis ansetzen und für Glätte sorgen.

Weil die von allen Seiten von kaltem Wind umweht werden und dadurch deutlich schneller abkühlen als eine normale Straße.

Bites
Fragesteller

Aber was hat das denn mit dem Stahl zu tun? Ich mein, eine Betonbrücke in ähnlichen windexponierten Lagen müssten doch da genauso schnell abkühlen oder nicht?

hydrahydra  02.01.2017, 03:50
@Bites

Stahl leitet Wärme und eben auch Kälte deutlich schneller und besser als Beton.

Die Stahlbrücke kühlt wesentlich schneller aus als  z.B. Betonbrücken.

Dies liegt daran dass Stahl einen anderen Wärmeleitkoeffizient hat.