Warum genau heißt es eigentlich immer dass die TDP-Angabe bei CPUs angeblich nicht mehr stimmen sollen?

HappyPhilXD  15.07.2021, 01:11

Sagt wer?

Muster1
Fragesteller

Hat jemand im ComputerBase Forum behauptet. Habe ich aber auch hier schon öfter gelesen.

8 Antworten

Wenn du einen CPU mit einer TDP von 25 Watt hast, dann denkt man dass er maximal 25W verbraucht. Das ist aber nicht der Fall, er kann auch deutlich mehr Energie verbrauchen um kurzzeitig viel Leistung liefern zu können.

Man will ja nur den Laptop vor dem Überhitzen schützen. Wenn der CPU im Leerlauf nur 2W verbraucht und dann 10 Sekunden eine Datei entpackt oder ein Programm geöffnet werden soll, dann kann er auch 50W verbrauchen, allerdings eben nur für einen kurzen Zeitraum und dann fällt er wieder auf 2 Watt zurück, so dass die Wärme sich wieder verteilen kann.

Flips12345  15.07.2021, 02:48

Die problematik ist aber das es Programme git die eine CPU durchaus mehre Stunden lang auf 100% setzen können so das eine Maximale Leistung gefordert wird. Schlecht gekühlte CPU Modelle zerstören sich dann damit praktisch selbst da sie nicht selten am Temperaturlimit gefahren werden. Viele ahnungslose Kryptominer im Privaten Bereich haben solche Probleme nicht nur bei der CPU sondern auch bei der GPU

Das nur mal so als Randnotiz

Also die TDP ist die maximale Abwärme die deine Kühlung abführen können sollte.

Natürlich kann man auch ne schwache Kühlung nehmen und hoffen dass die maximale TDP nie erreicht werden, dann hast du aber auch einen Leistungsverlust weil die CPu konstant runtertakten muss. Im schlimmsten Fall schaltet sich dein System einfach wegen Überhitzung ab.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und hier noch ein gutes Video um den Unterschied zwischen TDP und Watt Verbrauch zu erklären.

https://www.youtube.com/watch?v=dfxjOwDDnKc

Flips12345  15.07.2021, 02:46

Es wurde zwar nach TDP gefragt. Aber TDP CPU und TDP GPU sind gleich.

Letzteres kühlt leider durch mangelnde Kühlung oft schlecht und die Strukturbreiten der Herstellungen führen dann so oft zu verkürzten Lebenszeiten.

Viele Grafikkarten habe ich nach Ablauf der Gewährleistung die Original Kühlung entfernt und durch Eigenlösung aus Vollkupfer ersetzt. Jede GK wo ich das gemacht habe lebte mindestens doppelt so lange wie die gleichwertigen mit Refrenz Kühler vom Hersteller . dies beweist das die Kühlungen bei GK oft Katastrophal sind !

Das nur mal so als Randnotiz

Die Hersteller geben streckenweise nur noch den normalen TDP an, insbesondere INTEL.

Beispielhaft für Gen 11 ...

TDP 65W ... PL1

TdP 251W ... PL2

Warum ? Wer bitte kauft 6 Jahre alte Technik wo mit geworben wird das diese ein TDP von 251W hat ?

Also gibt man den PL1 an mit 65W.

AMD wurde für 250W mit ihrer FX CPU gesteinigt.

Man muss sich erstmal vor Augen halten, was TDP überhaupt bedeutet.

Thermal Design Power. Es ist eine Angabe, in welche Abwärme-Klasse ein Prozessor fällt, das soll vor allem dabei helfen, ermitteln zu können, was für eine Kühlung ein Prozessor benötigt.

Dabei gibt es keine Definition, wie man zu einer TDP-Angabe kommt, Intel und AMD errechnen diese auch völlig unterschiedlich.

Oft wird eben der Fehler gemacht, dass die TDP als Maximale Leistungsaufnahme oder die maximale Abwärme interpretiert wird, und das ist beides falsch. Die TDP muss man eher als geschätzte, durchschnittliche Abwärme bei mittlerer Auslastung der CPU interpretieren.

Unter Volllast können aber Leistungsaufnahme und Stromverbrauch deutlich höher sein. Das ist aber auch alles stark vom Mainboard abhängig. Manche Mainboards beschränken die CPUs, sodass Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung langfristig sich in der Gegend der TDP aufhalten. Andersrum gibt es auch Mainboards, die die CPUs stärker pushen, sodass diese auch langfristig eventuell deutlich mehr verbrauchen und mehr Abwärme verursachen, als die TDP angibt.

Da kann man sich schon die Frage stellen, wie viel die TDP noch aussagt ob jetzt die CPU-Hersteller oder die Mainboard-Hersteller schuld sind, und woran man eine CPU jetzt misst. Ein i9-11900K hat eine TDP von 125W. Würdest du da erwarten, dass die CPU je nach Mainboard auch über längere Zeit hinweg 220W und mehr verbrauchen kann (und entsprechende Abwärme erzeugt), bis hin zu Spitzen von 390W? Was sagt die TDP in dieser Situation noch aus?

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen