Warum geht die Zylinderkopfdichtung von meinem Moped immer kaputt?

3 Antworten

Denbar ist, dass die Teile verzogen sind und nicht plan aufliegen. Da kann auch eine neue Dichtung nicht richtig abdichten.

Oder du verwendest falsche Dichtungen und/oder ziehst die Schrauben falsch an (Reihenfolge, Drehmoment)?

Wenn beim Kauf gar keine Dichtung dran, hat ja vorher schonmal jemand dran rumgeschraubt. Bist du dir sicher, dass da beim Zusammenbau die Teile verwendet wurden, die wirklich zusammengehören?

Hei.

Eine Papierdichtung als Zylinderkopfdichtung, eher unwahrscheinlich. Eine solche Dichtung verwendet man nur als Zylinderkopffußdichtung. Als ZKD müsste eine Metalldichtung rein, diese ist den hohen Drücken gewachsen und hält dann auch, außerdem stellt sie auch den richtigen Abstand zw. Zylinder und Zylinderkopf ein. Ich bin mir aber nicht sicher, es könnte auch sein das keine ZKD benötigt wird. Für das Vibrieren kann ich jetzt nichts sagen, es könnte auch daher kommen.

Schau mal hier, ist das der richtige Motor?

http://www.oldsachsmotor.de/sstory/s98.htm

Gruß, Albi.

MikeRatlos
Fragesteller

Es ist nicht mein Motor da zu wenig PS aber er ist ziemlich ähnlich da fast gleicher hubraum und die bohrung deckt sich mit meiner messung auch ich werd mir wohl mal ein Kupferblech hohlen und daraus was ausschneiden welche Dicke könntest du ir dafür empfehlen

Und Danke auch für den Link kannte die Seite bisher noch nicht den Stern wirst du auch auch noch bekommen ich will nur noch weng warten ob vielleicht noch was dazu kommt

Eine Papierdichtung kann nicht als Zylinderkopfdichtung verwendet werden, die brennt durch. Das geht nur für die Zylinderfussdichtung, Fichtel&Sachs (Motorenlieferant für Herkules) hatte für Mofas Zylinder die keinen abnehmbaren Kopf hatten, möglicherweise wurde dir deshalb das falsche Dichtmaterial mitgegeben. Du müsstest eine Kopfdichtung mit eingearbeitetem Metall um den Zylinder haben oder Dir Eine aus zB Kupferblech ausschneiden.

Das Vibrieren wird wahrscheinlich eine Unwucht an den Rädern sein.