Warum geht der Bildschirm nicht mehr?

2 Antworten

Eventuell hat die Graka deines Freundes ein Problem. Oder das Mainboard. Verursacht durch Erschütterungen beim Transport.

Schaut mal ob die Grafikkarte beim Transport irgendwie aus dem PCIe Slot leicht rausgerutscht ist. Die sind heutzutage oft schwer und biegen sich leicht durch. Also einfach mal sauber neu stecken und hoffen, dass es nur das war.

Ansonsten mal alle wichtigen Kabel checken die in Grafikkarte und Mainboard reingehen, nicht dass was locker geworden ist.

Weiterer Quercheck:

  • Was macht dein Monitor an seinem PC? (vermutlich auch nix)
  • Was macht deine Graka in seinem PC oder umgekehrt?

Von defekten RAM bis defekter GraKa ist vieles möglich.

Dafür gibt es den PC-Speaker mit seinen Pre-Boot-Fehlercodes, die darüber gepiepst werden. Sollte der Rechner gar nicht piepsen, dann hat irgendein Dummkopf keinen Speaker verbaut oder die Hauptplatine ist am Popo.