Warum geht das Thermometer falsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flüssigkeit im Thermometer reagiert auf Wärme. Erstens hängt das Ding in der Sonne (eigentlich misst man im Schatten) und zweitens heizt sich vermutlich auch der Holzbalken auf, auf dem das Thermometer hängt. Das führt zum falschen Ergebnis.

Ja, wie schon richtig gesagt, ein Thermometer gehört immer in den Schatten. In der Sonne heizt sich das Thermometer von der direkten Sonneneinstrahlung auf und zeigt völlig falsche, viel zu hohe Werte an.

Weil das Thermometer in der Sonne hängt. Damit es korrekt "arbeiten" kann, muss es im schatten hängen um sich nicht selbst von der Sonneneinstrahlung aufzuwärmen.