Es fühlt sich kälter an als es auf einem Thermometer angezeigt wird - woran liegt das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Temperatur und gefühlte Temperatur sind 2 verschiedene Sachen. Die Temperatur des Thermometers ist ein IST-Wert, gemessen am Fühler des Thermometers. Gefühlte Temperaturen vom Korper hängt von unterschiedlichen Faktoren u.ä. Umgebungstemperatur, Feuchtigkeit, Zug (Wind). Durch die Verteilung der kalten Luft haben Sie dazu eine kalte Luftschicht an Ihren Füßen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie frieren,

20'C sind für ein Büro nicht gerade viel, da man hauptsächlich sitzt und der eigene Kreislauf auf "Sparflamme" läuft. Kommt (eine höhere) Luftfeuchtigkeit hinzu, empfindet man es eher als warm. Denke mal an die Sommertage, als die hohe Luftfeuchtigkeit um die 60%(!) uns selbst bei 28'C zu schaffen machte.

Deshalb habt Ihr nur 20'C und denkt, dass es flauschig ist. Die Wirklichkeit (Deine kalten Gliedmaßen) zeigt Dir aber, das die verwirbelte, getrocknete (Zug-)Luft Dich auskühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bewegte Luft fühlt sich kälter an, weil mehr Wärme von der Haut abtransportiert wird. (Deshalb baut man auf Kühlkörper an Prozessoren und dergleichen auch Lüfter drauf.)

Ja, durch den Trockner fühlt sich die Luft kälter an.