Frage von Sackramenter, 41

Warum dauert es so lange, bis ein elektronischer Thermometer korrekt anzeigt?

Wenn ich meinen el. Thermometer von 0 Grad Celsius ins Zimmer bringe, dauert es mehr als eine Stunde, bis er auf Zimmertemperatur (20 Grad) ist. Woran liegt das?

Antwort
von unlocker, 25

der temperatursenso ist ja normalerweise im Gehäuse, auch wenn kleine Luftschlitze vorhanden sind dauert es einige Zeit, bis im Gehäuse die gleiche Temperatur herrscht wie in der Umgebung. Bei einem externen Sensor kann es sein das der schneller reagiert

Antwort
von torfmauke, 18

Bei mehr als einer Stunde hätte ich das Teil schon längst reklamiert, es sei denn es ist so ein Ding für 9,95 €.

Ich habe einen Temperaturfühler an meinem Multimeter, der braucht in der Luft maximal 2-3 Minuten und in Flüssigkeiten wenige Sekunden.

Dann gibt hier noch so ein Teil mit Aussenfühler und zusätzlicher Raumtemperaturanzeige, das ich mal als Werbegeschenk bekommen habe. Den Aussenfühler habe ich aufgrund Deiner Frage mal ins Zimmer gehängt, sogar diese Anzeige hat von -2° C nach ca. 15 Minuten mit der Innenanzeige (21,9° C) gleichgezogen.

Etwas Zeit braucht ein Fühler folglich schon, abhängig von Material und Größe, aber über eine Stunde ist für mich jenseits von Gut und Böse.

Antwort
von jorgang, 19

Dies gilt für Dein Thermometer, das den Sensor eingebaut hat und eine große Wärmekapazität. Elektronische Temperaturfühler kann man so bauen, dass sie extrem schnell sich anpassen - viel schneller als Flüssigkeitsthermometer. Wenn du das Verhalten willst, dann musst du ein entsprechendes Thermometer kaufen.

Das sind aber dann eher Thermometer für gehobene bzw. professionelle Ansprüche und die sind deutlich teurer als die Allerweltsthermometer aus dem Baumarkt.

Antwort
von blackhawk2014, 23

Der "Temperaturfühler" muss ja auch erstmal auf Temperatur kommen.

Der ist ja nicht in einer Millisekunde auf 20 Grad sondern erwärmt sich mit der Raumluft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten