warum geht das bürgertum um 1800 ins theater und sieht sich liebesgeschichten an?

3 Antworten

Weil es keinen Fernseher gab und Actionszenen auf der Bühne schlecht realisierbar waren.

Weil diese Kunstform sehr angesagt war, die Romantik erfunden und Netflix eben noch nicht.

Da bis 1800 die Zeit der Aufklärung war, wollte man dadurch der aufgeklärten und rationalen Welt entfliehen.

Die Autoren der Romantik dagegen finden ihr Vorbild im Mittelalter. Sie wendeten sich dem Mystizismus und der Fantasie zu und entfliehen somit der Rationalität der aufgeklärten, wirklichen Welt. Kennzeichnend für die romantische Literatur ist das Motiv der Sehnsucht, die romantische Ironie und das Hinwenden zur Natur.

https://www.sofatutor.com/deutsch/lesen-literatur-interpretieren-und-analysieren/literarische-epochen/literaturepochen-ueberblick