Warum geht bei meinem keeway matrix nur das normale licht vorne und nicht hinten das fernlicht oder die blinker?

3 Antworten

Möglicherweise ist auch eine lose oder korrodierte Steckverbindung Schuld. Die Steckverbindungen für die hintere Elektrik befindet sich unter der rechten hinteren Verkleidung. Bei der Gelegenheit kann man die Stecker mit Kontaktspray einsprühen.

Außerdem könnte die Sicherung durch sein. Bei einer durchgebrannten Sicherung funktioniert das Licht noch und die Zündung, aber nicht mehr die Blinker oder die Hupe.

florianklatte
Fragesteller

vielen dank aber das habe ich alles schon kontrolliert

Der Scheinwerfer funktioniert nur, wenn der Motor läuft.

Blinker, Hupe, Rück- und Bremslicht werden durch die Batterie gespeist.

Hast Du Lichtmaschine und Batterie geprüft?

Wie hoch ist die Spannung der Batterie, wenn Du diese mit einem Multimeter (Gleichspannung / DC!) misst?

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/elektronik

florianklatte
Fragesteller

vielen dank. bei der batterie kommen nur 4v an und von der lichtmaschine kommt voller strom an

lokooj  20.11.2016, 11:45
@florianklatte

Dann ist die Batterie kaputt, wenn die Lima 14,7 V liefert und die Batterie nur 4 V hält, ist das zu wenig. Normal sind ca. 12,7 V an der Batterie.

florianklatte
Fragesteller
@lokooj

also meine lima gibt 14,... v an die cdi ab aber bei meiner batterie kommt nichts an

lokooj  20.11.2016, 12:35
@florianklatte

Wenn der defekt war, dann ist jetzt auch die Batterie kaputt. der Laderegler/Gleichrichter begrenzt die Ladespannung. Zuviel Ladespannung schrottet die Batterie.

lokooj  20.11.2016, 12:55
@florianklatte

Dann ist das Kabel von der Lima zur Batterie defekt. Miß den Widerstand des Kabels, sollte um 0 liegen. Ein Widerstand von 1 bedeutet, daß das Kabel defekt ist.

lokooj  21.11.2016, 08:16
@lokooj

bzw. das Kabel von der Lima zum Gleichrichter und weiter zur Batterie. Dazu ist ein Schaltplan notwendig.

Birnen kaputt,fällt mit spontan ein..

florianklatte
Fragesteller

Das hab ich alles kontrolliert alle ausgetauscht es kommt hinten kein strom an aber es ist kein kabel beschädigt

wildpark3  19.11.2016, 16:21
@florianklatte

Dann hast du den Fehler ja gefunden. Nun musst du das Kabel verfolgen ..per Schaltplan solltest du dem auf die Schliche kommen..