Frage von florianklatte, 65

Warum geht bei meinem keeway matrix nur das normale licht vorne und nicht hinten das fernlicht oder die blinker?

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 45

Der Scheinwerfer funktioniert nur, wenn der Motor läuft.

Blinker, Hupe, Rück- und Bremslicht werden durch die Batterie gespeist.

Hast Du Lichtmaschine und Batterie geprüft?

Wie hoch ist die Spannung der Batterie, wenn Du diese mit einem Multimeter (Gleichspannung / DC!) misst?

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/elektronik

Kommentar von florianklatte ,

vielen dank. bei der batterie kommen nur 4v an und von der lichtmaschine kommt voller strom an

Kommentar von lokooj ,

Dann ist die Batterie kaputt, wenn die Lima 14,7 V liefert und die Batterie nur 4 V hält, ist das zu wenig. Normal sind ca. 12,7 V an der Batterie.

Kommentar von florianklatte ,

also meine lima gibt 14,... v an die cdi ab aber bei meiner batterie kommt nichts an

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Eventuell ist auch der Gleichrichter, der ja auch  Laderegler ist, defekt.

Kommentar von florianklatte ,

habe ich gewechselt

Kommentar von lokooj ,

Wenn der defekt war, dann ist jetzt auch die Batterie kaputt. der Laderegler/Gleichrichter begrenzt die Ladespannung. Zuviel Ladespannung schrottet die Batterie.

Kommentar von lokooj ,

Dann ist das Kabel von der Lima zur Batterie defekt. Miß den Widerstand des Kabels, sollte um 0 liegen. Ein Widerstand von 1 bedeutet, daß das Kabel defekt ist.

Kommentar von lokooj ,

bzw. das Kabel von der Lima zum Gleichrichter und weiter zur Batterie. Dazu ist ein Schaltplan notwendig.

Antwort
von lokooj, 41

Möglicherweise ist auch eine lose oder korrodierte Steckverbindung Schuld. Die Steckverbindungen für die hintere Elektrik befindet sich unter der rechten hinteren Verkleidung. Bei der Gelegenheit kann man die Stecker mit Kontaktspray einsprühen.

Außerdem könnte die Sicherung durch sein. Bei einer durchgebrannten Sicherung funktioniert das Licht noch und die Zündung, aber nicht mehr die Blinker oder die Hupe.

Kommentar von florianklatte ,

vielen dank aber das habe ich alles schon kontrolliert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten