Warum gehört Helium zu der 8.Hauptgruppe wenn es doch nur 2 außenelektronen hat?

4 Antworten

Hey,

Auf die erst Schale passen 2 Elektronen und diese 2 Elektronen hat Helium.

Auf alle darauf folgenden Schalen, passen jeweils 8.

Deswegen besitzt Neon auch 10 und nicht 16 Elektronen ( 1. Schale= 2 Elektronen und 2.Schale = 8 Elektronen)

In der 8 Hauptgruppe stehen alle die, die alle Schalen komplett voll haben mit Elektronen.

Helium ist ein Edelgas da es die perfekte Elektronen Konfiguration hat ist es in der letzten Hauptgruppe

Weil in die erste Elektronenschale (K-Schale) nur zwei Elektronen passen, die äusserste Schale ist also beim Heliumatom wie bei allen anderen Edelgasen voll.

Die erste Schale kann max. 2 aufnehmen.