Warum gehen so viele Jugendlichen nach Taize anstatt ins Kloster zu gehen?

4 Antworten

Nach Taizé kann jeder kommen, wann er will. Er kann auch gehen, wann er will. Dabei ist es völlig egal, welcher Konfession er ist, ja sogar Anhänger anderer Religionen und Atheisten sind willkommen.

Die Männer (Frauen geht nicht), die dort bleiben wollen, müssen sich allerdings an einige Regeln halten (wie auch im Kloster). Anders als in einem Kloster können sie jedoch unterschiedlicher Konfession sein. Genau das ist ja das Anliegen von Taizé. Es geht nicht um eine bestimmte Ausrichtung innerhalb des Christentums sondern um die Einheit des Christentums. Wer dort hinein will, der muss erst einmal über den Schatten seiner eigenen Konfession springen.

Habe meine Frau übrigens im Sommer 1990 in Taizé kennengelernt.

Jugend zieht Jugend an.

Viele hoffen da, einen prima Partner kennenzulernen.

Kwalliteht  26.04.2024, 23:11

Bin 1990 nicht in dieser Hoffnung dort hin. Ist aber so gekommen. Habe meine Frau dort kennengelernt. Bereue es nicht.

FarmerRon  26.04.2024, 23:15
@Kwalliteht

Freilich kann mal einer Duselglück haben. Aber für die Masse bleibts ein Fehltraum.

In Taize herrscht die Beliebigkeit. Im Kloster musst du dich entscheiden.