Warum gehen LEDs kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wg. Hitze durch hohe Bestromung wenn gleichzeitig die Wärme nicht abgeleitet wird.

Brennen in der Tat weniger durch, sondern werden schnell dunkler. Daher beziehen sich Lebensdauer Angaben auch immer auf L70, also nach wieviel Stunden Betriebsdauer noch 70% Leuchtkraft vorhanden ist.

Da kann ja nichts durchbrennen oder so

Doch, kann es. Nur nicht so schnell und leicht wie bei der Drahtwendel einer herkömmlichen Lampe.

Hinzu kommt die Steuerelektronik, die in so einer Lampe steckt. Auch da kanns Materialschäden durch Hitze geben.

Halbleiter sind keine Ziegelsteine, sondern recht empfindlich.

LED's sind Halbleiter, die für eine bestimmte Spannung, einen bestimmten Strom und eine bestimmte Umgebungstemperatur gebaut sind. Wenn die Bedingungen nicht gegeben sind, können auch diese Bauelemente defekt werden.