Warum gehen die Kondensstreifen bei Flugzeugen immer senkrecht in die Höhe?

7 Antworten

wieso nicht waagrecht.

stell dir mal einen waagrechten kondenstreifen vor. jetzt verlängere diesen kondenstreifen am gedanklichen himmel. der streifen wird ja kaum in der luft anfangen, irgendwo muss ja das flugzeug hergekommen sein.

wenn du den streifen verlängert hast, wo führt der hin? etwa senkrecht zum horizont links oder rechts von dir?

@froschvleder um 16:06. Es ist eine optische Täuschung, daß es so aussieht, als ob die Streifen senkrecht aufsteigen. Tatsächlich sind sie immer waagerecht. Du solltest Dich mal mit den Gesetzmäßigkeiten der Perspektive befassen. Könnte vielleicht der Lehrer für Kunst- Zeichen-Unterricht besser als dieses Forum erklären.

Du solltest dich einmal mit der shärischen Geometrie beschäftigen. Du bist ein Beobachter auf einer Kugeloberfläche und beobachtest eine Erscheinung, die sich auf einer höheren Schale abspielt. Es werden deine Sinne getäuscht wenn sich das Flugzeug auf einer Flugfläche bewegt.

oben ist es kälter und warme luft steigt auf

Nachtflug  12.04.2009, 16:07

sachlich korrekt

Also: Wenn ich morgens in den Himmel schaue, sehe ich die Streifen eine Zeit lang senkrecht aufsteigen. Warum nicht auch mal waagerecht?