Warum gehen alte Menschen noch arbeiten?

Tresen*

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Regelfall sind das Rentner, die hinzu er dienen, aber nicht nur. Das kann mehrere Gründe haben. Unser Nachbar könnte auch längst in Rente sein, hat aber ein Haus von dem er sich nicht trennen will und mehr Ausgaben als Einnahmen, weshalb er auch immer noch täglich früh bis spät in seinem Laden steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Brauchen das Geld.

Manche Wollen einfach nicht zu Hause rumsitzen.

Hab letztens ein Video gesehen wo der Opa mit über 90 noch als Frisör tätig ist, es ist seine Leidenschaft und er hilft gerne weiter im Salon der Familie aus und bedient seine Stammkunden die ähnlich alt wie er sind.

Weil sie es noch können und Lust dazu haben.

Viele müssen allerdings auch arbeiten, weil die Rente nicht ausreicht.

Früher war die Devise: Rente ODER weiterarbeiten, betreffend die Übergangsjahre- mit Anrechnung auf die Rente und Kürzung derselben.

Seit Corona können Rentner mehr arbeiten, weil aufgrund des Fachkräftemangels die HinzuVerdienstgrenze angehoben wurde.

Drum, sieht man Menschen im Rentenalter arbeiten, ist es entweder aus Not, oder wegen der Notwendigkeit, etwas bestimmtes zu finanzieren, oder aus Spass an der Freud.

Deswegen Achtung wenn man das RentenAlter erreicht hat , und dennoch weiterarbeiten möchte, kann man unter best. Voraussetzungen trotzdem seine Rente beziehen.

Endlich wird dort mal im Sinne derer gehandelt, die fast immer vergessen werden:

Die Älteren Menschen, dieWeisen, denen wir unser Dasein verdanken

Das sind Leute die sich zur Rente etwas hinzuverdienen und die körperlich dazu noch in der Lage sind.

Meine Eltern sind 82 und 83, sind sportlich, gehen laufen, Rad fahren und mit dem Wohnmobil in Urlaub. Zeitung austragen wäre für die ein Klacks...

Manchmal erntet man die Früchte im Alter, ob man gesund oder ungesund gelebt hat. Manchmal allerdings hat man Erkrankungen, die Schicksal sind.