Warum geben Wasserwerke kein kalkfreies Wasser ins Leitungsnetz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ohne Kalk ist auch nichts... Empfohlen ist mind Härte 3dH bis 8dH... entkalkt man komplett, bekommt man zum Beispiel das Shampoo nicht aus den Haaren oder die Seife von der Haut... Unsere Enthärtungsanlage ist auf ca 7dH eingestellt (von 16dH runter)...

Hallo Jonathan45,

es kommt darauf an, von woher das Trinkwasser gewonnen wird, die entkalkung wäre aufwändig und teuer, zudem könnte man nicht nur Kalk daraus entfernen, sondern auch andere Mineralien!

Es gibt allerdings auch Gegenden, wo es durchaus weiches Wasser auch aus der Leitung kommt, dort wird es aber nicht entkalkt, sondern bereits weich gewonnen!

Kalkarmes Wasser nützt nur bei wenigen Sachen. Wasserkocher z.B.

Das Trinkwasser wird aber in großen Mengen anders verwendet. Toilettenspülung, duschen, Garten bewässern. Auch bei Handwerk, Gewerbe, Industrie. Wenn man das gesamte Wasser entkalken würde, das wäre das tatsächlich zu teuer. Und die meisten wären nicht bereit, einen so hohen Preis zu bezahlen.

Kalkwasser ist sehr gesund und dem Leitungswasser würde dann wichtige Mineralstoffe fehlen. Und da würde es sich nicht lohnen, das rauszufiltern

Wozu? Kostet viel zu viel und macht die Qualität, die Wasser braucht, nicht besser. Jeder kann selbst entscheiden, ob er sich ne Enthärtungsanlage einbauen lässt.