Warum geben manche Frauen nicht zu, dass Frauen schwächer als Männer sind?

Und wer Lüge hinzugefügt hat hat die Ehre eines Waschlappen

8 Antworten

Weil das eine pauschalisierende Aussage ist, die im Einzelfall nicht zutreffen muss - und auch auf die Art der Stärke, die man meint, ankommt.

Körperlich sind Frauen Männern IM SCHNITT unterlegen - eine Profiboxerin oder eine im Nahkampf ausgebildete Polizistin wird aber die Mehrzahl der Männer trotzdem KO schlagen bzw. überwältigen können.

Psychisch ist die Stärke nochmals anders. Frauen sind zwar IM SCHNITT anfälliger auf Depressionen und Ängste, aber Männer fallen häufiger als Frauen aus allen Systemen heraus und verwahrlosen dann auf der Strasse.

Auch Suizid kommt bei Männern häufiger vor als Frauen - das weist eben darauf hin, dass es auch Männer gibt, welche psychisch nicht genug stark sind, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen.

Somit ist eben diese Aussage so nicht korrekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Körperlich betrachtet ist das so. Da ist der Mann bei ähnlichen Voraussetzungen immer wesentlich stärker als die Frau.

In anderen belangen lässt sich das schwer vergleichen im besonderen auf eine so große Menschengruppe.

Weil es natürlich nicht stimmt. Ich finde, dass man das nicht so sagen kann, denn jeder hat eigene Stärken. Es gibt durchaus Frauen, die stärker sind als Männer.

Das bezieht sich nur auf die Muskelmasse im Körper, und da auch nur auf den statistischen Durchschnitt.

Anders herum: warum können einige Männer (die nicht devot geprägt sind) nicht einsehen, das körperliche Kraft jeder geistigen unterlegen ist?

Schwäche, in dieser pauschalisierten Form, ist nämlich keinesfalls wertbar!

Jede Person mit mehr biologischem Hintergrundwissen als "sehe ich den weißen Knochen, ist dieser sehr wahrscheinlich gebrochen" weiß, dass die männliche Statur vom Prinzip schon in der Grundkonstruktur zur körperlichen Schwerstarbeit konzipiert ist. Aber physische Kraft ist nur die eine Seite einer Medaille