Warum geben alte Leute so viel Geld?

7 Antworten

Ich gehöre zu den älteren Menschen und ich benötige oft Hilfe. Diese honoriere ich dann mit Geld um meine Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen. Auch meinen Enkelkindern stecke ich gern mal etwas Geld zu um ihnen meine Freude über ihren Besuch zum Ausdruck zu bringen und ihnen eine Freude zu bereiten. Würde ich stattdessen den Enkeln Geschenke kaufen, würde ich wahrscheinlich ganz andere Dinge kaufen, die absolut nicht deren Geschmack sind, weil ich einfach mit der schnelllebigen Zeit und den vielen Trends nicht mehr mithalten kann. Ich habe nur eine kleine Rente, aber ich gebe von Herzen lieber etwas Geld als irgend welchen Plunder zu kaufen

Bei meinen Großeltern ist es so, dass sie einfach nicht mehr so viel wert auf Materielles legen. Wenn man sie z. B. fragt, was sie sich zu Weihnachten wünschen, bekommt man in der Regel ein "wir haben doch schon alles!" als Antwort und über Selbstgemachtes, das von Herzen kommt freuen sie sich viel mehr als über irgendwas Gekauftes. Diese EInstellung spiegelt sich vermutlich auch im Umgang mit Geld wieder. Meine Großeltern sind 91 und 89 und obwohl sie noch sehr fit sind ist ihnen klar, dass ihre Kinder und Enkel sie überdauern werden. Vielleicht wird die Familie deshalb so mit Geldgeschenken bedacht, weil sie es eher "brauchen" können.

kim294  22.08.2015, 12:47

Eben. Meine Uroma hat uns auch immer Geld zugesteckt, auch als wir schon erwachsen waren. Ich habe mich dann auch erst "gewehrt". Aber irgendwann habe ich erkannt, dass es ihr einfach Freude macht.

Das ist nicht so, du hast nur welche erlebt, die es so machen.

viele alte Leute haben selber nicht genug zum Leben u. können gar keins geben!

schlage es doch ab,und sagst, ich möchte kein Geld, ich mache alles umsonst, das würdest du nie sagen

xxXDiariesxxX
Fragesteller

wenn ich es ablehne, stecken es mir meine großeltern trotzdem zu.

Weil sie hilfsbereit sind und sich mit dem Geld revangieren wollen.