Warum geben Alkoholiker keine Fehler zu, sondern schieben sie auf andere?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Dies ist eine tief psychologische Frage. Wie unten schon richtig gesagt wurde aus Schwäche, wobei man sagen muss es in eine menschlicher Schutzrefelx. Nehmen wir also mal an die Persöhnlichkeit eines Menschen vorallem von MÄNNERN ist sehr komplex und sie reagiert oft negativ auf Kritik. Im Laufe des Lebends werden wir so oft mit Kritik "zugeschmissen", das wir Methoden entwickeln damit umzugehen. Kommt Kritik von unwichtigen Menschen-> Nicht Bekannten<- Leute die wir nicht mögen ist sie uns egal.Kommt Kritik von Menschen die wir mögen nehmen wir sie uns zu Herzen. Machen Menschen Fehler die eine "starke" Persöhnlichkeit haben geben sie diese zu und entschuldigen sich. DIES ist ein Merkmal für eine starke Persöhnlichkeit. Alkoholiker haben diese "Stärke" jedoch nicht. Desshalb gestehen sie sich Fehler auch nur selten ein. Dies liegt daran, dass sich die Person versucht zu schützen. Dies geht auf 3 Arten: LEUGNEN, Weglaufen, oder die "Schuld abgeben". Da die Persönlichkeit soweit gestört ist, das es nicht möglich ist seinen Fehler zu akzeptieren und ihn zu verarbeiten wird "automatisch" ein Schutz aktiviert. Dies führt zum "schieben" der Fehler auf andere.

Mit Grüssen

In vielen Fällen haben Menschen, die alkoholabhängig sind, immer schon Schwierigkeiten damit, sich mit Problemen und Konflikten auseinander zu setzen, und eben auch damit, ob sie selbst einen Anteil daran haben. Es ist nicht immer ein Klischee, dass Alkoholiker ihre Probleme und ihren Frust in Alkohol ertränken. Dann ist der Alkohol nicht der Grund dafür, dass sie sich oder anderen ihre Fehler nicht eingestehen, sondern eher eine Folge. Mangelndes Selbstwertgefühl hängt auch oft mit drin.

Das machen nicht nur Alkoholiker sondern alle Menschen.

BenJoshua  18.04.2010, 19:05

Nicht alle. Aber viele. Und weit über dem Durchschnitt liegen die Marokkaner und die Tunesier.

Aladinax  18.04.2010, 19:16
@BenJoshua

Ich würde mal sagen, es gibt niemanden, der immer und überall seine Fehler zugibt. Niemand ist perfekt und niemand verliert gern.

Das machen nicht nur Alkoholiker, das macht jeder Mensch. Kein Mensch gibt gerne Fehler zu und versucht es erstmal, anderen in die Schuhe zu schieben. Bei Alkoholikern und anderen Suchtkranken ist das meist nur noch ausgeprägter, weil sie sich nicht eingestehen wollen ein Problem zu haben. Denn Probleme zeigen Schwäche und ich denke keiner zeigt die gerne in der heutigen Welt. Denn wer schwach ist geht bekanntlich unter.

Die Fehler bei den Anderen suchen und Schuldzuweisungen machen, das sind Dinge, die die meisten Menschen immerzu tun. So auch der Alkoholiker.

Der Alkoholiker ist deshalb Alkoholiker, weil er diesen Menschen geglaubt hat, wenn sie ihm seine Fehler vorgehalten und ihn beschuldigt haben.

Sein Selbstvertrauen ist zerstört.

Warum soll eigentlich der Alkoholiker mehr als irgendjemand sonst seine Fehler zugeben?

Magiks  01.05.2010, 21:11

DH.

Ich beobachtete, dass meist i.d. Nähe v. Alkoholikern Menschen lebten, die hochgradig bedürftig und süchtig waren, doch der Alkoholiker, dass lebte.

gamine  02.05.2010, 12:07
@Magiks

Ich danke dir sehr für diesen Kommentar!