Warum galten die Reinheitsvorschriften nur für die Israeliten?

4 Antworten

Warum galten die Reinheitsvorschriften nur für die Israeliten?

Das mosaische Gebot beginnt mit den Worten: "Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe." Ex 20,2

Hier werden also explizit von vornherein nur die Israeliten angesprochen. Wenn in einem Gebot auch Nichtisraeliten gemeint sind, wird das denn auch extra erwähnt, zB:

"der siebte Tag ist Sabbat für den HERRN, deinen Gott. Du sollst an ihm keinerlei Arbeit tun, du und dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin und dein Vieh und der Fremde bei dir, der innerhalb deiner Tore wohnt." Ex 20,10

Weil Gott/Jesus feststellen mussten, dass die Menschen oft sicher sind, wenn sie Ess- und Kleidervorschriften einhalten müssen. Doch zu oft versagen, wenn es um Dinge geht, die aus ihrer Sicht wirklich wichtig sind.

Bei den 10 Geboten kommt kein Wort zum Reinheitsgebot. Bei Galater 5, was sollen Christen tun und was nicht, ebenfalls nicht.

Jesus sagte zurecht:

»Wisst ihr denn nicht, dass alles, was ein Mensch zu sich nimmt, ihn vor Gott nicht verunreinigen kann? 19 Denn was ihr esst, geht nicht in euer Herz hinein; es kommt in den Magen und wird dann wieder ausgeschieden.« Damit erklärte Jesus alle Speisen für rein. 20 Und er fügte noch hinzu: »Was aus dem Inneren des Menschen kommt, das lässt ihn unrein werden. 21 Denn aus dem Inneren, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken wie sexuelles Fehlverhalten[2], Diebstahl, Mord, 22 Ehebruch, Habsucht, Bosheit, Betrügerei, ausschweifendes Leben, Neid, Verleumdung, Überheblichkeit und Unvernunft. 23 All dieses Böse kommt von innen heraus und macht die Menschen vor Gott unrein.«

Israel (5.Mose 1,8)

war damals das ausgesuchte Geschlecht,

weil Abraham Ihm geglaubt hat (1.Mose 22,6).

So waren diese Vorschriften (3.Mose 11)

ein "Geheimtipp" zur gesünderen Lebensführung (Dan.1,12).

PS:

Wer gesund leben will,

kann sich auch daran halten (Mt.19,17; Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Das Volk Israel sollte von den anderen Völkern abgesondert werden und bekam das Gesetz des Mose, das aus 613 Einzelgeboten bestand.

Die Israeliten nahmen dieses Gesetz begeistert an, ohne darüber zu diskutieren oder vielleicht Respekt vor dem Folgen (Fluch bei Ungehorsam und Segen bei Gehorsam) zu haben. Mose warnte sie eindringlich, doch das Volk wollte nicht hören.

Die Folge des Ungehorsams gegen das Gesetz des Mose (z. B. Götzendienst, Nichteinhaltung der Sabbatjahre und vieles mehr) war, dass das Nordreich Israels von den Assyrern und das Südreich von den Babyloniern vernichtet und viele Einwohner in die Gefangenschaft geführt wurden.

Israel sollte eigentlich ein Licht unter den Völkern sein und Menschen zu Gott führen. Doch das hat überhaupt nicht funktioniert. Deshalb sollte aus Israel der Messias (der Erlöser) hervorgehen, der den Menschen Licht, Wahrheit und Rettung bringen würde. Dieser Retter ist Jesus Christus, in dessen Leben sich weit über 300 Vorhersagen der Propheten des Alten Testaments erfüllt haben: 332 Vorhersagen im Leben Jesu erfüllt