Warum funktioniert mein Devolo Repeater nicht mehr sobald ich ihn mit einem Lan-Kabel an der Ps4 anschliesse?

Transistor3055  28.10.2022, 19:51

Bitte Geräte (Router? + Devolo "Repeater") genauer beschreiben:

  • Devolo "WLAN" Repeater ?
  • Oder doch ein Devolo Powerline (Adapter-Paar)?
  • Modellnummer? schau auf's Typenschild
Leoslans
Fragesteller

Es ist ein Devolo dlan 500 duo+

fb1701  29.10.2022, 14:10

Der Devolo dLAN 500 duo+ hat kein WLAN, aber 2 LAN-Ports.

Bitte erkläre, was daran angeschlossen ist.

Und: Wie sind die Kabel beschriftet?

  • S/FTP
  • F/UTP bzw. FTP
  • UTP
  • Irgendwas mit ...TP
Leoslans
Fragesteller

Also ich hab einfach irgendein Lan Kabel genommen und da steht UTP drauf. Und ich wollte die Ps4 daran anschliessen

fb1701  29.10.2022, 18:36
Ohne Lan-Kabel funktoniert er gut

Was genau funktioniert denn, wenn das LAN-Kabel zur PS nicht eingesteckt ist?

Eine Verbindung zu anderen Geräten?

Wenn ja welche und wie verbunden?

Leoslans
Fragesteller

Nein die box macht noch kabelloses wlan

2 Antworten

Ohne Lan-Kabel funktoniert er gut

Das ist etwas verwirrend? Der "dLAN 500 duo+" hat nur die kabelgebundenen LAN-Anschlüsse und kein kabellosen WLAN. Das kann man somit doch überhaupt nicht überprüfen. Denn wenn kein LAN-Kabel angeschlossen ist, dann kann ja nix ausfallen.

Schau im Störfall auf die LED-Kontroll-Leuchte bei beiden Powerline-Adaptern. Ob diese blinkt oder aus geht. Und prüfe mal was das Handbuch auf Seite 15 dazu schreibt: https://gzhls.at/blob/ldb/2/5/6/8/1fd6f025a58f88787fe59bfcf9f38afbb4f8.pdf

Was vielleicht sein kann:

  • Du hast eine manuelle Feste IP-Konfiguration auf der PS4 eingestellt, das wäre totaler nutzloses Blödsinn. Stelle die PS4 auf automatische IP-Konfiguration (DHCP) ein.
  • Oder die Powerline stören dermaßen stark die Telefonleitung (=DSL-Signal) das der ganze Router die Internetverbindung verliert.

Prüfe mal mit einen anderen Gerät ob im Störfall das Internet überhaupt noch funktioniert. Schau im Störfall auch mal auf die LEDs am Internet-Router ob diese auch eine Störung melden. Oder schau auf der Konfigurationsseite des Routers im Protokoll oder Ereignisse ob da ein Ausfall zur besagter Ausfall-Uhrzeit gespeichert wird.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Warum funktioniert mein Devolo Repeater nicht mehr sobald ich ihn mit einem Lan-Kabel an der Ps4 anschliesse?
Ohne Lan-Kabel funktoniert er gut
die box macht noch kabelloses wlan

Bitte überprüfen, ob Deine WLAN-Geräte tatsächlich mit dem Powerlineadapter verbunden sind - es könnte ja sein, dass sich die WLAN-Geräte direkt mit dem Router verbinden.

Bitte überprüfen, ob während der ausgefallenen Powerlineverbindung der Internetzugriff bei anderen Geräten, die direkt mit dem Router verbunden sind, noch funktioniert.

Aber wenn es tatsächlich so ist dass die Powerlineverbindung erst dann ausfällt wenn die PS über LAN-Kabel verbunden wird, könnte man einen Test machen:

  1. Die PS vollständig ausschalten.
  2. Die PS von Allem trennen: LAN-Stecker ziehen, HDMI-Stecker ziehen, Stromnetzstecker (nicht den Powerlineadapter!) aus der Stromsteckdose ziehen - die PS soll jetzt potentialmäßig vollständig "in der Luft hängen" (potentialfrei). Bitte melden, wenn es an der PS noch weitere angeschlossene Kabel gibt!
  3. Dann die PS Schritt für Schritt verbinden und nach jedem Schritt überprüfen, ob die Powerlineverbindung noch funktioniert:
  4. Das LAN-Kabel vom Powerlineadapter zur PS wieder einstecken.
  5. Das HDMI-Kabel wieder einstecken.
  6. Den Stromnetzstecker wieder einstecken. Falls die Playstation beim Einstecken des Stromnetzsteckers von selbst hochgefahren ist, die PS nochmal vollständig ausschalten!
  7. Jetzt die PS einschalten.

Bitte schreib, ab welchem Schritt die Powerlineverbindung ausgefallen ist.