gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
33 

Warum funktioniert ein Salzfußbad bei leichten Infekten?

gefragt von shanti am 17.08.2007 um 22:43 Uhr

Meine Oma schwört drauf, sich bei aufkommenden Infekten ein warmes Fußbad mit Salz drin zu machen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es funktioniert, frage mich nur warum und wie.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.077 Infekt x 44 Salzbad x 4

gri1su
beantwortet von gri1su am 17. August 2007 22:52
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Genauso, wie Salz bei Entzündungen hilft, ist es auch nützlich bei anderen Dingen. Salz zieht raus, entweder pur, oder als Salzwasser zu gebrauchen.

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 17. August 2007 22:50
4x

Salzfußbäder haben bei meinen häufigen Infekten leider nicht geholfen.

Ich habe erstmals einen Infekt erfolgreich bekämpft mit sehr starkem Ingwertee plus Limettensaft.

Luise
beantwortet von Luise am 17. August 2007 22:45
4x

Wahrscheinlich ist es alleine schon die Wärme und die Entspannung und die Reflexzonen enden ja auch an den Fußsohlen. Glaube nicht, dass das Salz viel aus macht.

minister
beantwortet von minister am 18. August 2007 10:50
1x

Es gibt einen physiologischen Zusammenhang zwischen kalten Füßen und trockenen Schleimhäuten. Sind die Füße kalt, ziehen sich die Schleimhäute in Nase und Rachen zusammen und trocknen aus. Dadurch werden sie zum Einfalltor für Keime, die zu einer Infektion führen können. Wärmt man die Füße durch ein warmes Fußbad, werden auch die Schleimhäute im Mund-und Rachenbereich wieder durchblutet und können sich gegen Erreger wieder behaupten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.