Warum fuhren früher mehr Schiffe über den Rhein?

2 Antworten

Noch schlimmer ist es auf der Elbe!

Der Effekt ist derselbe wie beim Gütertransport der Bahn.

Bei beiden hat sich der Transport auf die Straße verlegt!

Heute wird nur noch kurzfristig geplant und es muss alles zeitlich flexibel ud billig sein!

Der Transport von Haustür zu Haustür funktioniert nur über LKW.

In der Schifffahrt brauchst du zusätzlich einen Umschlag über einen Hafen, der einen zusätzlichen Aufwand gegenüber einer Direktanlieferung bedeutet. Vor allem der zeitliche Aufwand: Transport zum Hafen -> Umschlag zum Schiff -> relativ langsamer Transport, vielleicht sogar noch über Schleusen -> Umschlag auf Bahn oder LKW und wieder Transport ...

Gütertransporte über Binnenschifffahrt lohnen sich nur noch in speziellen Fällen, wie z.B. sehr große Mengen und Lasten bzw. sperrige längsgerichtete Ladungen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrungen Dipl.-Ing. Bergbau, Straßenbau

Hallo komme aus der größte Schifffahrtsgemeinde Süddeutschlands, vor Hundert Jahren gab es hier noch 120 Patikuliere, das heißt 120 eigenständige Patikulierschiffer. Jeder mit seinem eigenen Schiff. Der Wandel der Zeit hat es unserer Gemeinde zu verdanken, daß es nur noch 3 Stück gibt. Modernisierung der Schiffe die meist sehr teuer waren, und Abwackprämie in den 70 Jahren taten ihr übriges. Natürlich auch die Nachfolge war meist ein Problem, denn jeder wollte und will sein langes Wochenende. So nennen wir uns zwar Schifferdorf, aber es gibt fast keine mehr. So ist das aber in vielen Berufssparten, kaum noch Bäcker, Metzger,und andere Handwerker.

Meine persönliche Meinung