Warum fühlt sich der herbst kälter an als der Winter?

3 Antworten

Es gibt mehrere Gründe, warum der Herbst für viele Menschen kälter als der Winter fühlen kann. Einer davon ist, dass die Luft im Herbst oft feuchter ist als im Winter. Feuchtigkeit kann die Wärmeabgabe von unserem Körper verlangsamen und uns kälter fühlen lassen. Ein weiterer Grund kann sein, dass die Tage im Herbst kürzer sind und die Sonnenstrahlen weniger stark sind als im Sommer. Dies kann dazu führen, dass es schneller kühler wird und wir uns früher eine Jacke anziehen müssen. Auch die Tatsache, dass die Bäume ihre Blätter verlieren und es weniger Schatten gibt, kann dazu führen, dass die Umgebung schneller abkühlt.

Ganz klar. Du bist an die Wärme vom Sommer gewöhnt. Im Herbst wird es kälter und bist nicht an die kalten Temperaturen gewöhnt, zudem ist man ja meistens noch leicht angezogen. Wenn Winter ist hat man sich schon längst an die Kälte gewöhnt und man hat dann ja mittlerweile sowieso schon dickere Kleidung an und deshalb fühlt es sich nicht mehr so kalt an. Das liegt aber auch noch daran das die Winter heut zu Tage nicht mehr so kalt wie früher sind.

Vermutlich gewöhnt man sich an die Kälte. Zum ersten Mal wieder 0° im Herbst finde ich sehr kalt, ist es später dann mal -10° ist es für mich gar nicht mehr so arg.