Warum fühlen sich manche Menschen schlecht wenn ich denen was schenke?

1 Antwort

Schenk ihnen trotzdem was. Du musst ja nicht direkt übertreiben. Vielleicht schenkst du immer Dinge mit einem hohen Wert... sowas kann einschüchtern.

Ich hatte mal eine gute Freundin welche mir unglaublich oft unglaublich viele Geschenke gegeben hat. Die waren dann halt auch absolut nicht billig. Eine Handtasche + Geldbeutel für 80€, Socken mit lustigem Motiv für 15€, ein Spiel für 20€, Eine Handyhülle für 30€, ein Notizbuch mit meinem Namen für 15€, 4 gemalte große Bilder zu meinem Geburtstag, Freundschaftsshirts und lauter so Zeug...

Das war einfach viel zu viel! Ich hab mich da so schlecht immer gefühlt weil das einfach mal so war. Da wolltest du nur entspannt labern und sie kommt dir mit "hey ich hab was für dich, pack mal auf." Dann hast du das aufgemacht, dich gefreut aber schlecht gefühlt weil du ihr nichts zurückgeben kannst.

Zu Geburtstagen kann man ne Kleinigkeit schenken um der Person eine Freude zu machen. Wenn man aber ständig zugeballert wird mit Geschenken, fühlt man sich so als würde man die Person ausnutzen... weißt was ich mein?

Das hat auch nichts damit zu tun undankbar zu sein... sondern damit ein schlechtes Gewissen zu haben weil man eine gute Freundin und keinen Weihnachtsmann haben möchte. :)