Warum fühlen sich Frauen in der Regel zu älteren Männern hingezogen, wenn ich bei meiner eigenen Familie/Verwandte schaue, geht die Spanne von 2-9 Jahre?

5 Antworten

Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass 2 Jahre viel sind. Aber okay 😅

Mädchen bzw. Frauen sind - im DURCHSCHNITT, nicht jede - den Männern in der sozial-gesellschaftlichen Entwicklung meist voraus.

In der Pubertät zeigt sich das am deutlichsten, aber auch später tendieren Frauen dazu in einem jüngeren Alter Kinder zu wollen, früher heiraten zu wollen etc. Und das war schon immer so.

"Waren ledige Männer bei Heirat Anfang der 70er Jahre im Durchschnitt noch etwa 25 Jahre und Frauen etwa 23 Jahre alt, so ist dieses Erstheiratsalter mittlerweile auf 34,4 Jahre bei den Männern und auf 31,9 Jahre bei den Frauen gestiegen."

Männer und Frauen liegen da im Durchschnitt immer noch 2 Jahre auseinander. Und im Durchschnitt heißt, dass es auch Mal eine 29 Jährige gibt, die einen 35 Jährigen heiratet.

Ist der Mann in dem eigenen Alter oder jünger, passen die Lebensentwürfe nicht so gut zusammen. Das ist alles.

weil der Durchschnitt der Frauen in der Emotionalen Entwicklung ihren Männlichen Altersgenossen etwas voraus sind. Um diesen unterschied aus zu gleichen sucht Frau sich dann eben einen entsprechend älteren Partner.

Ich nehme an das es meist daran liegt, das man allgemein das Gefühl hat das Jungs im vergleich zu Frauen 2-3 Jahre unreifer sind, das heißt das sie sich meist kindischer Verhalten als Frauen. Somit wäre für mich eine logische Schlussfolgerung das man bei der Partnerwahl eine Person mit zumindest ähnlicher Reife sucht.

Bin da kein Experte aber ich denke, dass Frauen in den meisten Fällen einfach schneller Erwachsen werden als Männer. Deswegen ist die Entwicklung einfach gleich wenn der Mann älter ist.

ältere Männer haben mehr reife